Schriesheim im Bild 2023

09.12.2008

„Das Jahr wird uns viel Arbeit abverlangen"

Schriesheim. (cab) Für Sebastian Cuny war es ein "tolles Zeichen": Der Nebenraum in der Gaststätte "Frank" war bei der "Mitgliederversammlung im Advent" der SPD voll bis auf den letzten Platz.

Cuny, der Ortsvorsitzende der Sozialdemokraten, sah in der guten Resonanz auf die Feier ein "Aufbruchsignal" für das Superwahljahr 2009 mit Kommunal-, Europa- und Bundestagswahl: "Das wird uns viel Arbeit abverlangen", bat er um tatkräftige Unterstützung. Die SPD Schriesheim, so Cuny, habe ein emotional schweres Jahr hinter sich. Im März musste die Partei den plötzlichen Tod ihrer Stadträtin Dr. Maria Bullinger-Baier verkraften. Politisch, fuhr Cuny fort, sei das Jahr in der Stadt aus Sicht der SPD weniger schwer gewesen.

Umso mehr müsse man die Kräfte im nächsten Jahr mobilisieren. Bereits am 23. Januar soll mit der Verabschiedung der Liste für die Kommunalwahl der Startschuss fallen für den Kampf um die Wählerstimmen. Wahltag ist der 7. Juni. Und danach geht es nahtlos weiter: "Wir müssen bis Ende September weiterkämpfen", hatte Cuny die Bundestagswahl am 27. September im Blick. Lothar Binding leiste in Berlin "hervorragende Arbeit" und finde Mehrheiten über Parteigrenzen hinweg. Vor allem als Vorreiter in Sachen Nichtraucherschutz hat sich Binding einen Namen gemacht. Aber auch die Finanzen sind ein Spezialgebiet des hiesigen Bundestagsabgeordneten, der den Schriesheimer Genossen auf die Schnelle und leicht verständlich die Gründe der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise erklärte. Binding war direkt aus Berlin nach Schriesheim gekommen. Im Schöneberger Rathaus hatte er bei einem Kongress noch einen Vortrag gehalten, um dann so schnell wie möglich in seinen Wahlkreis zurückzukehren. Er schaffte es gerade rechtzeitig zu den Mitgliederehrungen, die Binding stets selbst übernehmen möchte. Seine Telefonate mit den Geehrten im Vorfeld sind schon legendär.

Dieses Mal musste er die langjährigen Genossen vor Ort zu ihren ganz persönlichen Beziehungen zur SPD befragen. Die Stadträte Rainer Dellbrügge (für 15 Jahre) und Karl-Heinz Schulz (35 Jahre) standen ihm ebenso gerne Rede und Antwort wie Erika Herrmann (20 Jahre), Günter Brand, Prof. Dr. Heinz Richter und Bernhard Winker (alle 35 Jahre) sowie Peter Sommer, der 1967 in die SPD eintrat. Werner Weschke und Wolfgang Kabus (beide 20 Jahre) sowie Manfred Winter (40 Jahre) konnten ihre Ehrungen nicht persönlich entgegennehmen.

So verpassten sie auch die heiteren Auftritte des spontan von Karin Malmberg-Weber für diesen Anlass gegründeten "Projektchors" der SPD, dessen Lieder Kirchenrat Wolfgang Weber mit Gedanken rund um das Weihnachtsfest begleitete. Alt-Stadtrat Frieder Menges rundete die Beiträge ab und trug den Aufsatz eines Drittklässlers zur Adventszeit vor, der immer wieder für Schmunzeln sorgte (siehe weiteren Bericht in unserer Print-Ausgabe).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung