Schriesheim im Bild 2023

17.01.2009

Maltry führt Jugendgemeinderat

Schriesheim. (cab) Großes Stühlerücken gestern Abend im Jugendgemeinderat: Zwei Gremiumsmitglieder wurden verabschiedet und zwei neue begrüßt. Zudem wählte das Gremium alle Funktionsträger neu. Vorsitzender des Jugendgemeinderats ist jetzt Marcel Maltry.

Sein Vorgänger, Tobias Wagner, gab sein Amt ab. Wagners Stellvertreterin, Zweite Vorsitzende Esther Volz, schied sogar ganz aus dem Gremium aus. Wagner ist beim Bund, Volz studiert in Karlsruhe. Auch Andreas Schahn legte sein Mandat nieder. Er lebt jetzt an seinem Studienort München. Für Volz und Schahn rückten Antonia Steins und Peter Kälberer nach. Beide besuchen die elfte Klasse des Kurpfalz-Gymnasiums.

Zum neuen Zweiten Vorsitzenden wurde Mathias Schmelzer gewählt. Erster Pressereferent ist jetzt Tobias Gröbler, Zweiter Pressereferent wurde Yannick Diehm. Das Amt der Ersten Protokollantin übernahm Sina Titus, Zweiter Protokollant wurde Philipp Jäck.

Bürgermeister Hansjörg Höfer dankte Volz für ihre Arbeit und Zuverlässigkeit. Sie war von Juni 2005 bis Juni 2007 Pressereferentin des Gremiums und seitdem die Zweite Vorsitzende. Für Volz gab es zum Abschied eine von Rebecca Scheuermann aus dem Hauptamt gestaltete Urkunde und einen Gutschein aus dem "Kaffeehaus". Schahn konnte bei seiner Verabschiedung nicht anwesend sein.

Anschließend verpflichtete Höfer die beiden neuen Gremiumsmitglieder per Handschlag und übernahm es selbst, die Ziele der neuen Jugendgemeinderäte zu skizzieren. Steins wünsche sich mehr Möglichkeiten für Jugendliche, sich neben Schule und Verein kennenzulernen. Kälberer wolle sich für mehr Treffpunkte und Aktivitäten für Jugendliche einsetzen und die Kommunikationswege der unterschiedlichen Altersgruppen der Jugend ausbauen.

Höfer würdigte auch die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden Tobias Wagner, der den Jugendgemeinderat gut geführt habe. Der Bürgermeister freute sich, dass mit Maltry der neue Vorsitzende aus Altenbach kommt – ebenso wie Sina Titus. Das zeige, dass sich die jungen Leute über die Kernstadt und die Ortsteile hinweg als eine Schriesheimer Jugend verstünden, so Höfer.

Die neue Jugendsozialarbeiterin Nicola Klamer unterstrich in ihrer kurzen Vorstellung, dass es auch in Zukunft ein Angebot für Jugendliche in Altenbach geben werde. Sie hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Dieser Zusammenarbeit habe die Presse im Vorfeld Steine in den Weg gelegt, sagte Maltry. So sei behauptet worden, der Jugendgemeinderat hätte sich in der Kommission zur Besetzung der Stelle für Jugendsozialarbeit für einen männlichen Bewerber ausgesprochen. Das dementiere er, so Maltry.

Inzwischen steht fest, dass die LAN-Party in der Aula des Schulzentrums am Freitag, 13. Februar, um 18 Uhr, beginnt und bis Samstagmorgen um 10 Uhr dauern soll. Anmeldungen sollen über die neue Homepage möglich sein, die in spätestens zwei Wochen online sein soll. Besonders wichtig ist dieses Jahr der 4. Juli, ein Samstag. Dann nämlich wird der Jugendgemeinderat von Schriesheims Jugendlichen neu gewählt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung