Schriesheim im Bild 2023

15.07.2003

Kokosnüsse sind nicht nur zum Essen da

Originelle Klänge beim Tag der offenen Tür der Musikschule Schriesheim.
Schriesheim. (eh) Was tun,wenn man von Alpträumen geplagt wird und nicht mehr schlafen kann wie etwa die Prinzessin Schlafittchen aus dem Königreich Schlummerland? Nun, der Papa, also der König, macht sich auf und wandert solange durch die halbe Welt, bis er die Kobolde namens Traumfresserchen findet, die ihm einen Zauberspruch mitgeben und dafür sorgen werden, dass die unheimlichen, die schlechten Träume im Traumkesselchen aufgefressen werden und die Prinzessin wie früher bestens schlafen kann. In Schlummerland ist die Welt wieder in Ordnung!

Michael Ende hatte sich diese Geschichte ausgedacht und Wilfried Hiller, ein Komponist, der auch bei Carl Orff in die "Lehre" ging, hat daraus eine Kinderoper geschaffen. Sein "Traumfresserchen-Lied" war eine Art Leitmotiv einer Aufführung beim "Tag d er offenen Tür", den die Musikschule Schriesheim am Samstag im Schulzentrum veranstaltet hat. Eine große musikalische Kinderschar begleitete den König bei seiner Wanderung mit allerlei Musikstücken, Liedern, Tänzen und Pantomimen. Die Vielfalt an verschiedensten Instrumenten ergab reizvolle Klänge und ein sich ständig veränderndes Klangbild. So waren neben den traditionellen Instrumenten des Orff'schen Schulwerks wie Glockenspielen und Xylophonen auch singende Rohre und ein ganzes "Orchester" mit Kokosnussschalen zu hören!

Und man kann sicher sein, dass es nicht nur der Zauberspruch war, sondern auch das Erlebnis dieser vielfältigen Klangwelten, das der König von seiner Wanderung mit nach Hause brachte und das zur Heilung seiner Tochter beitrug! "Horch auf die Musik" - heißt es bei Shakespeare. Die Vorführung wurde dargeboten von den Mitgliedern der "Orff-Gruppe "(Leitung: Frau Schmidt- Eul), den Kindern der "Musikalischen Grundausbildung" (Leitung: Frau Hatzfeld) und der "Musikalischen Früherziehung". Die Leiterin dieser Gruppe, Frau Schäfer, hatte auch die Gesamtleitung der Aufführung und war zugleich Moderatorin mit Texten, die die Zuschauer und Zuhörer durch die Geschichte führten. Sicher wäre dabei ein Mikrofon hilfreich gewesen, da manche Texte etwas untergegangen sind; denn ein Publikum, das aus einer erfreulich großen Zahl von Kindern bestand, die offensichtlich mit großem Interesse, viel Freude und heftigem Applaus dem Musical vom Traumfresserchen folgten, ist verständlicherweise kein "stummes" Publikum.

Der gesamte Bereich der Musikalischen Früherziehung erfreut sich an der Musikschule Schriesheim großer Beliebtheit. Rund 2o Kurse mit etwa 2oo Schülerinnen und Schülern belegen eindrucksvoll diese Tatsache. Seit nunmehr 25 Jahren besteht die Musikschule Schriesheim,die ihr Zuhause im Schulzentrum hat und mehr als 8oo überwiegend junge Musiker unterrichtet. Richard Trares, seit fast zehn Jahren Leiter der Schule, sieht auch in der guten Kooperation mit den anderen Schulen im gleichen Haus ein wesentliches Element für das gute Gedeihen der Musikschule Schriesheim. "Happy Birthday"!

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung