Schriesheim im Bild 2023

31.01.2009

Schriesheim erlebt ein Jubeljahr

Schriesheim. (cab) Vereinsjubiläen gibt es in Schriesheim jedes Jahr. Bei knapp 80 Vereinen in der Stadt und ihren Ortsteilen ist das auch kein Wunder. Dieses Jahr werden jedoch einige besonders bedeutende Geburtstage gefeiert – und die gehen über das Vereinsleben hinaus.

Die Städtepartnerschaft zwischen Schriesheim und Uzès wird 25 Jahre alt, was mit Feiern in beiden Städten begangen wird. Der Festabend in Schriesheim ist am 17. April. Am 11. und 12. September wird in Uzès weitergefeiert. Die Partnerschaft der Feuerwehren von Schriesheim und St. Margarethen besteht heuer seit 20 Jahren, die Freundschaft sogar seit 25 Jahren. Anfang Juli wird eine Delegation nach Kärnten reisen, wo die Feuerwehr St. Margarethen zudem ihr offizielles 125-jähriges Jubiläum feiern wird.

Genau 110 Jahre alt wird dieses Jahr der MGV Eintracht, der im Festjahr besondere Veranstaltungshöhepunkte organisiert, darunter das große Chorfestival am 27. Juni und das Konzert des St. Petersburger Knabenchors am 6. Dezember. Auch die Eintracht feiert dieses Jahr zweifach, besteht ihre Volkstanzgruppe doch seit 25 Jahren. Sie wird vor allem am 10. Mai beim "Volkstanz unter der Linde" im Mittelpunkt stehen.

Sein 100-jähriges Jubiläum wird der Sportschützenverein Altenbach am 26. September mit einem Festbankett zelebrieren. Der SV Schriesheim wurde 1919 gegründet und hat sich bereits im vergangenen Jahr sein schönstes vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht: seinen neuen Kunstrasen-Platz im Sportzentrum. Auch der Kulturkreis (KKS) hat dieses Jahr Grund zum Feiern: Das Museum Théo Kerg wird 20 Jahre alt.

Am 9. April 1989 wurde die Dauerausstellung von Werken Kergs eröffnet. Ab 1977 hatte der Luxemburger Künstler der Stadt Schriesheim Arbeiten zur ständigen Ausstellung übereignet. Das Museum wird im Auftrag der Stadt vom Kulturkreis ehrenamtlich betreut. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums gibt es am 26. April einen Festakt und am 17. Juli eine "Kleine Museumsnacht" mit Kunst, Musik und Performance (weiterer Bericht über das Jahresprogramm des KKS folgt). Übrigens: Théo Kerg hätte dieses Jahr am 2. Juni seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Ebenfalls im Jahr 1989, vor 20 Jahren, wurde der Verein "Historischer Weinbau Madonnenberg" gegründet. In den Weinbergen wachsen Riesling-Reben unter dem Schutz der aus Sandstein gehauenen Madonnen-Skulptur. Werner Volk aus Leutershausen sowie die Schriesheimer Winzer Ludwig und Heinz Mildenberger, Werner Neureuther und Peter Hölzel pflegen die Reben. Unvergessen ist auch der Einsatz von Heinrich Rufer für den Madonnenberg. Er hätte sich über die knapp 2500 Kilogramm Ertrag bei einem Mostgewicht von 85 Grad Öchsle im vergangenen Jahr sicher gefreut.

Seit 1992 ernennt der Verein zudem prominente "Ehrenpaten" des Madonnenbergs. Der erste war Dr. Gerhard Weiser. Unter anderen auch Ex-Landesvater Erwin Teufel sowie die ehemaligen Bundesminister Klaus Kinkel und Klaus Töpfer erhielten die Urkunde. Im Jahr 2007 wurde Peter Hauk Ehrenpate. Der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum sprach in jenem Jahr auch auf der Mittelstandskundgebung des Mathaisemarkts. Es passt zu diesem Jahr in Schriesheim, dass selbst das überregional bekannte Weinfest mit einer runden Zahl aufwartet: Die Schriesheimer und ihre Gäste feiern den Mathaisemarkt vom 6. bis 15. März zum 430. Mal.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung