Schriesheim im Bild 2023

16.07.2003

Feuerwehr im Hitzestress

Waldbrand nur knapp verhindert.
Schriesheim. (sw) "Am Rückhaltebecken auf dem Parkplatz ‚Schaafpferch' brennt ein Ladewagen." So lautete die Meldung, mit der die Feuerwehr Schriesheim am Montagabend um 20.53 Uhr alarmiert wurde. Ein mit Strohballen beladener Ladewagen brannte. Da der Anhänger sehr ungünstig stand, bestand die Gefahr eines Waldbrandes. Die Äste zeigten erste Brandspuren. Da es dort kein Wasser gab, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen zum ‚Ursenbacher Hof' an den nächsten Hydranten ein Pendelverkehr aufgebaut um das Löschmittel an die Einsatzstelle zu bringen. Die Rauchschwaden zogen bis in das Schriesheimer Tal.

Unter der Leitung von Oliver Scherer waren fünf Fahrzeuge und 26 Personen im Einsatz. Die Feuerwehrleute waren nach den Aufräumarbeiten des ersten Einsatzes noch nicht richtig im Bett gelegen wurden sie um halb ein Uhr erneut alarmiert. Zwischen Schriesheim und Ladenburg wurde ein Flächenbrand gemeldet. Auf der Erkundung wurde festgestellt, das auf einem Acker neben dem Autobahnzubringer ein Strohrundballen und etwa. 20 Quadratmeter des Ackers brannten. Das Feuer wurde mit zwei Rohren unter Atemschutz abgelöscht, eine heiße Nacht war vorüber.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung