Schriesheim im Bild 2023

10.02.2009

Ortsgruppe soll aufgelöst werden

Schriesheim-Altenbach. (sk) "Wir eröffnen die Jahreshauptversammlung und schließen sie auch gleich wieder", verkündete Burkhard Larisch. Der Vorsitzende der VdK-Ortsgruppe Altenbach machte seinem Unmut über die schlechte Beteiligung der Mitglieder an der Versammlung Luft: "Es kann nicht sein, dass die Vorstandschaft mit nur einem Mitglied dasitzt."

So eröffnete er denn auch die Absicht der Vorstandschaft, die Altenbacher Ortsgruppe zu schließen und in eine der anderen Gruppen, beispielsweise Schriesheim oder Wilhelmsfeld, zu überführen. Im Spätjahr soll die Jahreshauptversammlung mit Entlastung des Vorstands nachgeholt und über die Auflösung der Ortsgruppe abgestimmt werden. Schon seit Jahren gehe das Interesse der insgesamt 42 Mitglieder an den Aktivitäten des VdK zurück, monierte der Vorsitzende. So sei die Beteiligung an den Kaffeekränzchen stark zurückgegangen. Ein harter Kern von etwa zwölf Mitgliedern kam noch regelmäßig zusammen, doch durch den Tod von vier Mitgliedern sind auch diese Treffen jetzt in Frage gestellt.

Fehlender Nachwuchs und ein Altersdurchschnitt um die 70 Jahre lassen den Vorstand auch nicht eben optimistisch in die Zukunft blicken. So mussten im letzten Jahr traditionelle Veranstaltungen wie die Nikolausfeier mit Grabbelsack ausfallen, auch wenn Weihnachts- und Muttertagsfeier noch zustande kam. Für dieses Jahr sehen die Mitglieder allerdings schwarz. "Das macht keinen Spaß mehr", so Larisch.

Ärgerlich für die VdK’ler ist auch eine "Mitnahme-Mentalität", die Larisch in den letzten Jahren beobachten konnte: "Manche treten nur ein wegen ihrer Rentensachen und treten dann nach einem Jahr wieder aus." Von Engagement für die Vereinsarbeit sei da wenig zu spüren.

Bei der zur öffentlichen Vorstandssitzung "umdeklarierten" Jahreshauptversammlung konnte immerhin Schatzmeisterin Ruth Sauer einen positiven Bericht abgeben, da das Jahr mit einem Plus auf dem Konto endete. Wird der Altenbacher VdK einem anderen Ortsverein angegliedert, geht auch das Altenbacher VdK- Vereinsvermögen an diesen, erklärte Larisch.

Positiv wurde vermerkt, dass in diesem Jahr wieder ein mehrtägiger Ausflug angeboten wird, für den sich der Vorstand eine rege Teilnahme erhofft. Die diesjährige Vier-Tages-Fahrt vom 21. bis 24. Mai geht ins Fichtelgebirge. Drei Übernachtungen mit Halbpension und Tagesausflüge nach Regensburg mit Donau-Fahrt und Brauereibesichtigung und nach Plauen mit einem Abstecher ins Erzgebirge und zur Schanze nach Klingenthal stehen auf dem Programm. 295 Euro kostet die Unterbringung im Doppelzimmer, 310 Euro werden für ein Einzelzimmer fällig. Interessierte können sich bei Larisch unter 06220/7195 oder seiner Stellvertreterin Lore Jungmann unter 06220/1001 anmelden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung