Schriesheim im Bild 2023

11.02.2009

"Das Vorfieber ist schon da"

Schriesheim. (ans) Bürgermeister Hansjörg Höfer geriet gestern ins Schwärmen: "Es ist schon etwas Großes, wenn man so eine Traditionsveranstaltung fortführen darf", sagte er in der Sitzung des Markt- und Kulturausschusses. Der beschäftigte sich im Rathaus mit dem Mathaisemarkt und seinem Programm. "Wenn ich mich so umsehe, dann merke ich, dass das Vorfieber schon da ist", meinte der Bürgermeister kurz vor der Programmvorstellung für das große Fest vom 6. bis 10. und 13. bis 15. März.

Und das hat auch dieses Jahr wieder einiges zu bieten: Von Fahrgeschäften auf dem Rummel, Sport- sowie Musik-Events, Essen und Trinken in Straußwirtschaften oder Veranstaltungen rund um Wein und Tabak. "Ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Programm", so Höfer, bei dem für jeden etwas dabei sei. In den Grundzügen werde es ablaufen wie jedes Jahr. Ausdrücklich dankte der Bürgermeister allen Beteiligten.

Offiziell eröffnet wird der Mathaisemarkt am 6. März um 20 Uhr mit der Krönung der Weinhoheiten. Den Abend moderiert wieder Karl-Heinz Schulz, der auch gemeinsam mit Horst Schütze die Veranstaltung organisiert. Schulz versprach "ein paar Überraschungen". Die Gesangvereine werden diesmal nicht, wie gewohnt, in der Mitte des Festzelts, sondern auf der Bühne singen.

Doch schon zuvor, um 18 Uhr, gibt’s etwas zu sehen: die Vernissage zur vom Kulturkreis organisierten Ausstellung des Malers und Designers Otmar Alt im Haus der Feuerwehr. Vorsitzender Albert Kesseler machte schon einmal Lust auf die "ansprechenden Werke". Ein weiterer Höhepunkt ist der Mathaisemarkt-Lauf am 7. März. Der beim TV Schriesheim für den Lauf zuständige Michael Stang informierte über die beiden Strecken. Die Läufer starten nicht mehr am Rathaus, sondern im unteren Schulhof. Und die Siegerehrung findet nun im Zehntkeller und nicht wie zuvor im Festzelt statt.

An diesem Tag wird auch die BDS-Leistungsschau eröffnet. Vorsitzender Klaus Kolb sagte, dass das Zelt schon gut gefüllt sei. "Ich freue mich über einige neue Aussteller." Auf Nachfrage von Dr. Barbara Schenk-Zitsch sagte er, dass im Gewerbezelt weiterhin geraucht werden dürfe. Kolb und BDS-Bezirksgeschäftsführer Klaus Schäfer freuten sich auch schon auf die Mittelstandskundgebung am 9. März, zu der FDP-Bundesvorsitzender Guido Westerwelle kommt. Einen Tag zuvor gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag, und schließlich krönt die vom BDS organisierten Veranstaltungen das Brillantfeuerwerk am 15. März.

Doch schon am Sonntag davor, 8. März, gibt es einen "Leckerbissen" – einen sportlichen: den Box-Länderkampf Deutschland – Italien, diesmal aber ohne VIP-Bereich. Danach lohnt es sich, den Festzug unter dem Motto "’S Schriesemer ABC" anzuschauen, zu dem 53 Zugnummern zählen.

"Außergewöhnlich viele Anmeldungen, nämlich 15", so Höfer, hat es für das Fanfarenzugtreffen am 15. März gegeben. "Es kommen sogar Bürgermeister-Kollegen von mir aus dem Kraichgau dorthin", sagte das Stadtoberhaupt. Sehenswert ist sicherlich auch die Damen- und Kindermodenschau am 10. März. Und zum Mathaisemarkt gehört der "Abend der Schriesheimer Vereine", den Klaus Urban am 9. März im Festzelt "Göckelesmaier" moderiert, einfach dazu. Dort findet auch wieder der Kindernachmittag mit der Quizshow "1,2 oder 3" statt, den Moderator Johannes Scharr kurz vorstellte.

Nicht nur fürs Auge, auch etwas für die Ohren ist geboten: "Schriese rockt" diesmal am 10. März mit Big-FM-DJ JCC, den "Starboyzz" und "special guests". Mit dem DJ habe man speziell etwas für die Jugend bieten wollen, erläuterte Michael Schenk und versprach "einen unterhaltsamen Abend".

Wer dann noch weiterfeiern will, der kann dies in den Straußwirtschaften Kelterhaus Wehweck, Weinscheuer Majer und im Zehntkeller tun. Vorausgesetzt es wird nicht zu spät. Denn Höfer verkündete. dass die Sperrzeiten beibehalten werden sollen, sprich: "Um 24 Uhr ist außen Schluss, und um 2 Uhr ist innen Ende des Ausschanks." Anders als im vergangenen Jahr soll es nun keine Allgemeinverfügung mehr geben, mit der gegen die Rucksacktrinker vorgegangen wurde, informierte Ordnungsamtsleiter Willy Philipp. Dies hat juristische Gründe. Die nun angestrebte Polizeiverordnung, über die der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung entscheidet, habe aber dieselben Konsequenzen, erläuterte Philipp.

Was das Vergnügen an den vielen Fahrgeschäften und Buden allerdings nicht trüben sollte. Marktmeister Fritz Haas berichtete, dass 800 Bewerbungen eingegangen seien, von denen 56 zugelassen wurden. Ein spannendes Fahrgeschäft ist der "Flash", der 25 Meter in die Höhe fährt und einen dann herumwirbelt. Im Haus "Psychodelic" muss man es mit Laufrädern aufnehmen. Und wer es lieber etwas gemütlicher mag, macht einfach einen Bummel über den Krammarkt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung