Schriesheim im Bild 2023

12.02.2009

Für den SV war 2008 ein spannendes Jahr

Jahreshauptversammlung des Vereins im Nebenzimmer des Hotels "Zur Pfalz" rückte Vorsitzender Lothar Götzmann vor allem das Thema "Kunstrasenplatz" in den Mittelpunkt.

"Vor einem Jahr wussten wir noch nicht, ob das Projekt bis Ende 2008 tatsächlich verwirklicht werden könnte", sagte Götzmann, für den das Oktoberfest mit gleichzeitiger Einweihung des Kunstrasenplatzes die "großartigste Veranstaltung" war, die er beim SV je erlebt hatte. Peter Appel, der später namens des Fördervereins einen Abriss über das ehrgeizige und erfolgreiche Projekt gab, sah das ein wenig anders: "Das Geilste überhaupt war das Benefizkonzert." Drei Schriesheimer Bands spielten Ende Januar 2008 im Zehntkeller auf und der Verein konnte mit relativ wenigen Leuten viel Umsatz erzielen.

Der Bau des Kunstrasenplatzes beherrschte auch die Diskussion um einen Antrag auf Beitragserhöhung. Während die einen angesichts eines Jahresminus im laufenden Betrieb und den Kosten durch den Platzumbau auf sofortige Erhöhung der Beiträge bei Aktiven, Passiven und bei der Jugend drängten, wiegelten andere ab.

Appel fand es nicht gut, den Platzbau als Hauptargument heranzuziehen: "Wir sind damals als Förderverein angetreten und haben gesagt, dass wir deswegen die Beiträge nicht erhöhen – ich fürchte, dass wir dann einige passive Mitglieder verlieren." Oldie-Leiter Horst Lange argumentierte mit den "traumhaften Verhältnissen", die der SV nun mit Kunstrasen und Halle habe: "Ein Euro mehr im Monat kann dafür nicht zu viel sein." Götzmann gab zu, dass der Verein mit einem Jahresbeitrag von 60 Euro in der Region am unteren Rand der Gebührenordnung liege, neigte aber Werner Morasts Vorschlag zu, der sich mit den Abteilungen abstimmen will. Zur nächsten Jahreshauptversammlung wird der Vorstand ein neues Beitragskonzept präsentieren. "Viele Leute haben für den Kunstrasenplatz Spenden gegeben – wenn wir jetzt sofort erhöhen, kommt das nicht gut." Es gehe auch um Vertrauen. Götzmann fragte nach: Einstimmig beschloss die Versammlung, auf ein Beitragskonzept bis Anfang 2010 zu warten.

Zügig und harmonisch verliefen anstehende Wahlen: Werner Morast bleibt Zweiter Vorsitzender, Volker Grüber Dritter Vorsitzender und Klaus Zeller geht mit vollem Vertrauensbonus in sein 34. Jahr als Geschäftsführer und Kassierer. Gerhard Herr prüft die Kasse weiterhin, neu hinzugekommen ist Karl Morast. Aus dem Spielausschuss verabschiedete sich Stefan Ebner, Dirk Schneider, Ralf Götzmann und Peter Klotz bleiben.

Und bis auf den Wechsel bei den Oldies, wo Gerd Helm aufhörte, gab es keine weiteren Änderungen. Ausschussmitglieder und Abteilungsleitungen erhielten von der Hauptversammlung ihre Bestätigung.

Lesen Sie mehr dazu in unserrer Print- oder E-Paper-Ausgabe.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung