Schriesheim im Bild 2023

11.03.2009

Schriesheim war wieder der Nabel der Welt

Schriesheim war wieder der Nabel der Welt

Schriesheims Ehrenbürger Peter Hartmann (rechts) ist auch in der Region bestens bekannt – und kennt die Region wie kaum ein anderer. Beim Mathaisemarkt-Behördentag überreichte Bürgermeister Hansjörg Höfer (links) gestern dem 94-Jährigen die Goldmedaille der Stadt. Auch Landrat Jürgen Schütz (Mitte) gratulierte und nannte Hartmann einen "väterlichen Freund". Foto: Peter Dorn

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. Mindestens für einen Tag war Schriesheim gestern wieder der Nabel der (regionalen) Welt. Beim "Behördentag" des Mathaisemarkts gaben sich viele Größen der Region die Ehre, um in guter Tradition durch die Straußwirtschaften und über den Rummel zu schlendern. Bürgermeister Hansjörg Höfer begrüßte unter anderen den Karlsruher Regierungspräsidenten Rudolf Kühner, den Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, Stefan Dallinger, Landrat Jürgen Schütz, Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner sowie viele Kollegen.

Wie jedes Jahr gab es auch gestern Behördenvertreter, die ihre Premiere beim Empfang der Ehrengäste auf dem Mathaisemarkt erlebten, darunter der neue Bürgermeister von Plankstadt, Jürgen Schmitt, der neue Vorstandsvorsitzende der MVV Verkehr AG sowie der MVV OEG AG, Martin Auer, der Leiter des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises, Ullrich Müller, sowie Ludwig Hilger, der Leiter der Weinheimer Kripo-Außenstelle, und Jürgen Unrath von der Evangelischen Stadtmission Heidelberg. Sie alle hatten die Freude, die Weinhoheiten aus Schriesheim, Lützelsachsen und Hemsbach im Zehntkeller küssen zu dürfen.

Dabei ließ Bürgermeister Hansjörg Höfer aber keinen Zweifel daran, wer zeigt, wie es geht: "Erst ich!", sagte der Verwaltungschef, der diese Stunde zu einer besonderen Ehrung nutzte: Dem 94 Jahre alten Ehrenbürger Schriesheims, Peter Hartmann, überreichte er die Goldmedaille der Stadt.

In seinem Glückwunsch im Namen aller Anwesenden sagte Landrat Schütz, Hartmann habe in der Stadt und in der heutigen Metropolregion seine Spuren hinterlassen. Der ehemalige Kreisrat der Freien Wähler verfolge heute noch jede Sitzung des Gremiums. Schütz nannte Hartmann einen "väterlichen Freund" – schließlich sei 1914 auch das Geburtsjahr seines Vaters gewesen.

2014, genau 100 Jahre danach, wird die Stadt ihr 1250-jähriges Bestehen feiern. Dann möchte Höfer den Ehrengästen auch schon erste Ergebnisse der Schriesheimer Großprojekte zeigen können. Der vom Land mit 63 Millionen Euro finanzierte Branichtunnel ist eines davon, der zweigleisige OEG-Ausbau nach Weinheim samt Umgestaltung des Bahnhofs ein anderes.

Spätestens beim Bummel über den Rummel waren Gedanken daran aber kein Thema mehr. Beim Autoscooter-Fahren bildeten sich interessante Teams. Dallinger holte sich Verstärkung bei den Weinhoheiten, Heidelbergs Polizei-Chef Bernd Fuchs fuhr mit Kripo-Außenstellenleiter Hilger, und Bürgermeister Höfer bildete mit seinem Kollegen Manuel Just aus Hirschberg eine Fahrgemeinschaft.

Da zog es der Landrat vor, alleine zu lenken. Später am Schießstand bewies er Treffsicherheit und schoss einen großen Rosenstrauß.

Die Kirmes-Blumen werde er den Damen am Welde-Stand überreichen, so Schütz. Die Schwetzinger Brauerei steht beim Mathaisemarkt immer im Gastro-Bereich des Gewerbezelts. Hier klingt der "Behördentag" traditionell aus.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung