Schriesheim im Bild 2023

06.04.2009

Lob auf den Frühling

Lob auf den Frühling

Von Carsten Blaue

Die beiden Palmen, die am Osterbrunnen aufgestellt waren, gaben dem Marktplatz am Samstag etwas Mediterranes. Schriesheim umwehte ein Hauch von Uzès, der Partnerstadt in Südfrankreich. Die wärmende Sonne tat dazu ihr Übriges. So waren die Rahmenbedingungen für die inzwischen fünfte Übergabe des bunt geschmückten Brunnens geradezu ideal. Auch Bürgermeister Hansjörg Höfer und seine Frau Birgit ließen sich im "Kaffeehaus" die Sonne in die Gesichter scheinen und folgten dem amüsanten Programm, das sich die Klassen der Strahlenberger Grundschule um ihre Rektorin Barbara Ost-Sollors sowie die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppen des MGV Eintracht ausgedacht hatten.

Zwar ist sie inzwischen pensioniert, doch Hilde Hamleh ließ es sich nicht nehmen, den Osterbrunnen und das fröhliche Geschehen auch dieses Jahr zu organisieren – inzwischen zum fünften Mal. Wieder waren es rund 1000 von den Schülern selbst beklebte und dann lackierte Hühnereier, die zu bunten Girlanden aufgezogen und an den mit Grün gebundenen Bögen der großen Krone befestigt wurden. Hamlehs Dank galt etwa 20 Müttern, die tatkräftig anpackten. Sie dankte zudem den Schulkindern und erinnerte an die Anfänge des Schriesheimer Osterbrunnens, dessen Gestell von Wilhelm Gassert beigesteuert wurde. Im Herbst dient der Stahlrahmen übrigens in Schriesheim auch als Erntekrone.

Jetzt steht aber erstmal die Osterzeit vor der Tür, und es ist Frühling, worauf gleich zu Beginn die Chor- und Instrumental-AG unter der Leitung von Sabine Schauß sowie die Klasse 2 a mit ihrer Lehrerin Ilse Mroch hinwiesen. "Was die Frühlingssonne macht", beschrieben die Drittklässler von Renate Neubauer. Nach dem schönen Vortrag der 3 a waren die Kleinsten der Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe an der Reihe. Die Vier- bis Siebenjährigen unter der Leitung von Sandra Hölzel und Michaela Brand zeigten die drei Spieltänze "Sieben Zwerge", "Durch die Tore" und "Komm’, wir wollen tanzen".

Darauf, dass Hühner keine Schoko-Eier legen können, es aber dennoch braune Hühnereier gibt, konnte sich die Klasse 1a von Miriam Heeg einen Reim machen. Danach ging es nochmal musikalisch weiter. Die Chor- und Instrumental-AG der Strahlenberger Grundschule spielte den "Osterhasenswing". Ihre "Osterbotschaft" ließ die Klasse 2a mit ihrer Lehrerin Petra Riedinger folgen. Einen Tanz aus Dänemark sowie die "Zigeunerpolka" und den Tanz mit dem Namen "Knopfloch" zeigten danach die Acht- bis 14-Jährigen der Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe der Eintracht. Für ihren Auftritt bekamen sie ebenso viel Applaus wie alle Akteure dieses Nachmittags. Mit dem Gedicht "Lob auf den Frühling", das Hamleh vortrug, sowie mit dem gemeinsamen Lied "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an", bei dem das große Publikum mitsang, endete die diesjährige Übergabe des Osterbrunnens.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung