Schriesheim im Bild 2023

09.04.2009

„Kombination ist gelungen"

(sk) "Die Kombination aus Stein, Holz und Glas ist gelungen und sieht sehr geschmackvoll aus", stellte Bürgermeister Hansjörg Höfer fest. Zusammen mit Stadtbaumeisterin Astrid Fath und Peter Riemann von der Firma Schneider nahm er jetzt den ersten Bauabschnitt der Lärmschutzwand entlang der geplanten Tunnel-Einfahrt ab.

Zwar gab es durch die lange Frostperiode zu Beginn des Jahres eine Verzögerung beim Bau, doch jetzt sind die ersten 300 Meter der Wand so gut wie fertig. "Und wir sind auch finanziell im Rahmen geblieben", so Höfer. "Jetzt kommt noch der Bewuchs", erklärte Fath. Schnell wachsende Kletterpflanzen sollen die Gabionen genannten Steinkörbe bald unsichtbar machen. Etwas höher als die Elemente aus Holz und Glas, wirken die Gabionen trotzdem nicht wuchtig, sind sie doch im Wechsel mit den anderen Elementen verbaut. Die Glaselemente sind nicht durchsichtig, sondern wurden mit einer weiß gestreiften Folie versehen, damit Vögel nicht versehentlich dagegen fliegen.

Im Spätjahr sollen noch die Brückenanschlüsse gebaut werden. "Das ist aber abhängig vom Brückenbau, und für den ist das Regierungspräsidium zuständig", informierte Fath. Im nächsten Jahr soll dann die Straße entstehen, die an der Stelle, an der das Foto entstand, etwa fünf Meter unter dem Bodenniveau liegen soll.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung