Schriesheim im Bild 2023

16.04.2009

Bienvenue, chers amis!

Bienvenue, chers amis!

Von Carsten Blaue.

Gestern Abend kam die Musikschul-Bigband aus Uzès in Schriesheim an. Ein Stau bei Kronau hatte die ohnehin schon anstrengende Fahrt noch eine halbe Stunde länger gemacht. Foto: Dorn

Schriesheim. Das Wochenende steht ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Schriesheim und Uzès. Gestern Abend traf der Bus mit den knapp 50 Musikern der Musikschul-Bigband aus Südfrankreich am Schulzentrum ein. Heute wird noch die gut 30-köpfige Delegation des Comité de Jumelage in der Weinstadt erwartet. Dann beginnt ein abwechslungsreiches Programm, das der Partnerschaftsverein für seine Gäste vorbereitet hat. Einer wird allerdings nicht dabei sein: der Bürgermeister von Uzès, Jean-Luc Chapon. Er bleibt den offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten in Schriesheim also fern, die heute Abend mit der Veranstaltung "Wein und Brot" im Zehntkeller beginnen. Edingen-Neckarhausens "Artisan Boulanger", Peter Kapp, wird seine Kreationen vorstellen, die Winzergenossenschaft schenkt dazu die passenden Weine ein.

Die Musikschüler starten in den heutigen Tag mit einem Besuch in Heidelberg, Schlossbesichtigung natürlich inklusive. Im Brauhaus "Vetter" werden sie zu Mittag essen. Nachmittags haben sie die erste gemeinsame Probe mit der Bigband des Kurpfalz-Gymnasiums für das große Konzert in der Aula des Schulzentrums am Samstag, 18. April, um 17 Uhr, in der Aula des Schulzentrums. Dem Konzert wird eine "Stunde der Begegnung" auf der Place d’Uzès am Rathaus vorausgehen. Der Partnerschaftsverein wird Getränke spendieren, und man kann sich auch im Boule versuchen. Beide Veranstaltungen sollten die Schriesheimer nicht verpassen.

Sie sind darüber hinaus zum Jubiläumsfestabend am morgigen Freitag, 17. April, ab 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle eingeladen. Schon gestern waren die Aktiven des Partnerschaftsvereins dabei, die Halle herzurichten, darunter auch Zweiter Vorsitzender Sebastian Cuny und Pressewart Jürgen Fischer. Für Musik wird an diesem Abend unter anderen die Band "Fiesta Red" sorgen. Festrednerin wird Heidelbergs Oberbürgermeisterin a. D., Beate Weber, sein.

Während sich die Delegation des Comités am Freitagmorgen zu einer Visite in der Neckarmetropole aufhält, werden die Bigband-Musiker das Technikmuseum in Speyer besuchen. Nachmittags vor dem Festabend treffen sich dann alle zu einer historischen Stadtführung durch Schriesheim, wobei es für die Jüngeren unter den französischen Musikern eine Rallye durch die Stadt geben wird.

Sie werden am Samstag zunächst Zeit in ihren Gastfamilien verbringen. Nachmittags steht dann noch einmal eine Generalprobe vor dem Konzert im Schulzentrum auf dem Programm. Das Comité, seine Schriesheimer Gastgeber und die erwachsenen Bigband-Musiker aus Uzès werden am Samstagmorgen nach Schwetzingen aufbrechen.

Hier ist zunächst eine Führung durch den Schlossgarten vorgesehen, anschließend dann ein Besuch sowie eine Bierprobe samt Mittagessen im "Brauhaus zum Ritter". Nach der "Stunde der Begegnung" und dem Bigband-Konzert wird dann ein Abendessen auf der Strahlenburg das offizielle Programm des Festwochenendes abrunden. Am Sonntagmorgen in aller Frühe werden die Gäste aus Uzès die Heimreise antreten.

Auch Bürgermeister Hansjörg Höfer freut sich auf ihren Besuch: "Die Vorfreude ist groß. Die Natur hat sich auch extra herausgeputzt. Alles blüht. Das Programm dieses Wochenendes ist umfangreich und angemessen. Ich freue mich auch besonders darüber, dass so viele junge Menschen aus Uzès zu uns kommen werden."

Höfer zeigte Verständnis dafür, dass sein Amtskollege Chapon nicht an den Feiern teilnimmt: "Der Tod seines Stellvertreters Philippe Jacquemart hat ihn sehr belastet. Jean-Luc Chapon hat gesagt, er könne jetzt nicht einfach wegfahren und feiern." Jacquemart war kürzlich im Alter von 56 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung