Schriesheim im Bild 2023

21.07.2003

Schwitzen bei Sport, Spiel und Show

Voller Erfolg: Der KSV feierte ein Sommerfest, das seinen Namen wahrlich verdiente - Guter Kampfsport unter freiem Himmel
Schriesheim. (lue) Der KSV Schriesheim versteht sich auch im Jahr des 100-jährigen Vereinsbestehens auf das Feiern. Am Wochenende begingen die Kraftsportler ihr jährliches Sommerfest. Nur ein bisschen größer und kreativer als in den Jahren zuvor. Sport, Spiel und Show, aber auch jede Menge Live-Musik stand auf dem Programm der drittgrößten Schriesheimer Veranstaltung nach Matthaisemarkt und Straßenfest.

Den Anfang machte am Freitagabend auf dem Platz vor der KSV-Halle "DJ Hilmar", der die zahlreichen Gäste mit fetziger Musik unterhielt. Der Samstagmittag aber gehörte den Ringern. Eingebettet in einer riesiges Kinderfest veranstalteten die Ringer ihr 5. Sommerpokalturnier.

Die gastgebenden KSV-Sportler empfingen dabei zwei Vereine aus der Nachbarschaft. Mit dem Zweitligisten KSV Rimbach und dem Regionalligisten ASV Ladenburg hatten die Verantwortlichen für spannende Wettkämpfe gesorgt. Abteilungsleiter Herbert Graf zeigte sich angesichts der brütenden Hitze "hoch erfreut", dass zahlreiche Zuschauer den Weg zu diesem Freiluftwettkampf gefunden hatten: "Wir wollen mit dem Turnier unter freiem Himmel die Traditionen früherer Jahre fortsetzen und als qualitativ hochwertige Vorbereitung für die kommende Zweitligasaison nutzen."

Die Schriesheimer Ringer nahmen gleichzeitig die Gelegenheit wahr, ihre drei Neuzugänge der Öffentlichkeit vorzustellen: Semi Ferchichi (vom ASV Ladenburg) und Christoph Stelmaszjek (vom KSV Haslach i.K.) griffen auch gleich aktiv ins Geschehen ein, während Erol Bayram (vom KSV Wiesental) leider wegen einer Verletzung zum Zuschauen verurteilt war.

In sieben Gewichtsklassen kämpften die Mannschaften abwechselnd im griechisch-römischen und freien Stil gegeneinander. Die Kampfzeit wurde in Anbetracht der großen Hitze auf 2 mal 2 Minuten verkürzt.

Insbesondere die glühend heiße Matte bereitete den Sportlern kleinere Probleme. Dennoch trotzten alle Ringer den subtropischen Temperaturen und boten den Zuschauern hervorragenden Ringersport. Das Publikum konnte außergewöhnliche Leistungen und Techniken der Kraftsportler bewundern. Fünf Wochen vor dem Start der 2. Ringerbundesliga erwies sich das Turnier als guter Formtest. Insbesondere die Rimbacher Zweitligaringer aus der Staffel West forderten die KSV-Athleten. Die Schriesheimer Ringer erwiesen sich einmal mehr als guter Gastgeber und überließen letztendlich dem KSV Rimbach den Vortritt, der bereits zum zweiten Mal den Wanderpokal in Empfang nehmen durfte. Der dritten Platz belegte der ASV Ladenburg.

Auch für die Kleinsten hatten die Verantwortlichen um KSV-Wirtschaftschef Peter Schmitt, der sich mit dem Verlauf des Festes "bislang sehr zufrieden" zeigte, ein buntes Programm auf die Beine gestellt. So fanden sich auf dem Platz vor der KSV-Halle mehrere Hüpfburgen und Kletterberge. Mit einer Bastelecke und dem Kinderschminken kam auch die Kreativität nicht zu kurz. Für die musikalische Unterhaltung der Kinder war zunächst Marcel Lehman zuständig, der die kleinen Schriesheimer kindgerecht und interaktiv in sein Programm einband.

Der Auftritt "Hitkids" sorgte im Anschluss für reichlich Stimmung. Ein Wasserbombenwerfen verschaffte sowohl den Kindern als auch den Eltern die ersehnte Abkühlung. Kinder und Ringer hatten sich die bei weit über 30 Grad auch wirklich verdient.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung