Schriesheim im Bild 2023

31.05.2009

Abrissarbeiten beginnen am Dienstag

Von Annette Schröder.

Klaus Gschwander ist "im Umzugsstress". Am Dienstag eröffnet sein Holzfachzentrum, das bisher in der Schriesheimer Carl-Benz-Straße zu finden war, im Heddesheimer Gewerbegebiet Süd. In der Weinstadt sollen auf das Areal Aldi und Rewe ziehen. "Die Abbruchgenehmigung ist bereits erteilt", sagte Bauamtsmitarbeiter Friedhelm Urban in Bezug auf das Gschwander-Areal. Noch sind die beiden Märkte im südlichen Industriegebiet zu finden.

Von Aldi Süd, dem Bauherrn, war zu erfahren, dass die Abrissarbeiten oder Vorbereitungen dafür auf dem Gschwander-Areal auch am Dienstag starten. Das Unternehmen geht davon aus, dass mit dem Bau im Juli begonnen wird.

Gschwander bezieht indes bereits vorhandene Räumlichkeiten in der Heddesheimer Industriestraße 8, die der Inhaber gemietet hat. Sie waren "passend", erläutert Gschwander, warum er in der Tabakbaugemeinde eröffnet. Und auch die gute Verkehrsanbindung – nur 250 bis 300 Meter von der Autobahn entfernt – sei ein Grund gewesen. Der Vertrag wurde in der Osterzeit unterzeichnet, der Umzug läuft seit zehn Tagen.

Auf rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche, dort, wo früher der Bürobedarfshandel "Metz und Ruth" war und in der Nähe der Edeka-Zentrale, finden die Kunden alles rund ums Holz. Das Programm soll sich laut Gschwander im Vergleich zu Schriesheim nicht ändern, ebensowenig wie Telefon- und Faxnummer. "Die wichtigsten Produkte sind vorhanden, alles andere wird beschafft", so der Inhaber.

Stark gefragt seien derzeit unter anderem Parkett-Fußböden, aber auch Gartenhölzer und -Häuser. Außerdem verfügt das Holzfachzentrum über eine Anlage zum individuellen Zuschneiden von Platten. Ab Dienstag gelten dann auch die Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung