Schriesheim im Bild 2023

05.06.2009

Über 300 Menschen sind für Wahlen im Einsatz

Von Annette Schröder

Im Großen Sitzungssaal des Rathauses bietet sich ein ungewöhnliches Bild. Stellwände trennen Tische ab, auf denen Kästchen stehen, zwei Computer pro Wahlbezirk stehen in den jeweiligen Bereichen. Insgesamt sind 46 im Einsatz, schließlich sind ab Sonntag 21 Wahlbezirke plus zwei Briefwahlbezirke auszuzählen.

Bürgermeister Hansjörg Höfer, Ordnungsamtsleiter Willy Philipp, Kämmerer Volker Arras (bei der Wahl zuständig für die EDV) und der stellvertretende Kämmerer Jörg Halkenhäuser (Hauptverantwortlicher für die Wahl) erläuterten gestern die Organisation. "Das ist schon eine sehr arbeits- und personalintensive Sache", meinte Höfer. Kein Wunder bei 11 300 Wahlberechtigten und mehreren Wahlen am Sonntag, 7. Juni, – für Gemeinderat, Kreistag und Ortschaftsräte. Wie Höfer erläuterte ist das Ordnungsamt für Wahlen zuständig. Dann erkrankte allerdings der stellvertretende Leiter und schließlich auch Philipp, der mittlerweile wieder genesen ist. Der Bürgermeister suchte Ersatz und war dankbar, dass er ihn in Halkenhäuser fand: "Der stellvertretende Kämmerer hat sich bereit erklärt, hauptverantwortlich die Wahlen durchzuführen. Das ist schon eine große Aufgabe." Philipp unterstütze ihn dabei tatkräftig.

Wie Halkenhäuser erläuterte, sind 60 Verwaltungsmitarbeiter, der Gemeindewahlausschuss mit zehn Personen, darunter der Bürgermeister und zirka 230 Wahlhelfer im Einsatz. Letztere wurden angeschrieben und können nur aus besonderen Gründen absagen. Es gebe auch solche, die von sich aus ihre Hilfe angeboten hätten, sagte Höfer. Und das ist bemerkenswert, denn schließlich geht für einige der Sonntag schon um 7.30 Uhr los, und der Montag ebenso früh.
In den Wahllokalen, die bis 18 Uhr in den Schulen, im Kreisaltenheim und der Mehrzweckhalle geöffnet haben, werden die Zettel gesammelt, dann in diversen Räumen des Rathauses sortiert und in die Computer eingespeist. Darunter auch diejenigen der Briefwahl. Die hätten 1460 beantragt, 200 mehr als beim letzten Mal, sagte Philipp. Was er aber auch darauf zurückführt, dass die Wahlen diesmal noch in den Ferien liegen. Auch rund 300 EU-Ausländer dürfen in Schriesheim ihre Stimmen abgeben.

Am Sonntag wird die Europawahl ausgezählt, das Ergebnis soll laut den Verwaltungsmitarbeitern voraussichtlich gegen 20 Uhr/20.30 Uhr feststehen. Die Kreistagswahl zählen die Helfer am Montagmorgen aus, ab 10 Uhr haben die Bürger die Gelegenheit, erste Ergebnisse im Rathausfoyer per Beamer mitzuverfolgen. Andere Anliegen können an diesem Tag nicht erledigt werden. Um 12 Uhr soll voraussichtlich das vorläufige Ergebnis der Kreistagswahl vorliegen, ab 15 Uhr geht es mit ersten Ergebnissen der Gemeinderatswahl und um 16 Uhr mit denen der Ortschaftsratswahlen weiter. Gegen 20 Uhr/20.30 Uhr sollen die vorläufigen Zahlen feststehen. Am Mittwoch tagt dann der Wahlausschuss um 17 Uhr und stellt die Ergebnisse fest. Damit alle gut ausgerüstetet sind, war laut Arras auch der Bauhof eingespannt und hat unter anderem 15 Tische sowie Stühle ins Rathaus transportiert.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung