Schriesheim im Bild 2023

23.07.2003

Südländische Jazzstimmung im Innenhof

Mauro feierte Zweijähriges und bot seinen Gästen am Wochenende ein Musikalisches Programm bei Prosecco unter blauem Himmel.

Schriesheim. (anzi) Tanti auguri a Mauro! Zwei Jahre gibt es Mauro's EspressoBar in Schriesheim nun schon. Aus diesem Anlass hat der "Chefe" am Freitagabend seine Gäste zu einem Glas Prosecco und fetziger Live-Musik unter freiem Himmel eingeladen und am Samstag zur Klassik.

Am Freitag swingte genauer gesagt Huub Dutch auf seinem "Wäscheleinophon", spielte Trompete und sang bekannte Stücke wie "My baby left me". Begleitet wurde er von Chris Oettinnger am Piano und Klaus Pelzer an den Drums. Und das alles im "Hinterhof" bei Mauro.

Bei Sonnenuntergang und angenehmen Außentemperaturen gab es neben Würstchen und Frikadellen vom Grill (für den schnellen Hunger), Minestrone aus frischen Gemüse. Wer es lieber süßer mochte, der hatte verschiedene Sorten Eiskreme zur Wahl. Ein Genuss wie in "Klein Italien".

Im Laufe des Abends kamen immer mehr Gäste und wollten die südländische Jazzstimmung genießen. Es war ein großes Hallo. Alle kannten sich, grüßten sich, freuten sich. Paare, Familien mit Kindern, Freunde und sogar Hunde, alles traf sich bei Mauro. Der hatte glücklicherweise viele Freunde, die ihm halfen, die Menge zu bedienen.

Währendessen sorgten die drei Musiker für gute musikalische Stimmung. "Dubdadubidu", klang es von der Bühne in einem Rhythmus zum Mitwippen, was einige auch taten. Es folgte ein romantisches Lied, "etwas fürs Herz", wie es Huub Dutch ankündigte. "Etwas für die Liebe, und was gibt es schöneres als die Liebe". Pianist Oettinnger setzte mit einer bluesigen Melodie ein, gefolgt von Drummer Pelzer, der den Rhythmus bestärkte. Dutch unterstrich das ohnehin schon angenehme Flair unter blauem Himmel mit einer sanften, träumerischen Stimme: "I think of you night and day". Die Gäste waren begeistert, und immer wieder gab es Zwischenapplaus, nach einer Soloeinlage mit der Trompete oder einem gelungene Klavierlauf. Bei "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch wurde die Stimmung immer ausgelassener. Zwischenrufe kamen aus dem Publikum, es wurde mitgeschnippt und mitgeklatscht, gelacht und relaxt - und im Hintergrund duftete das Fleisch. Wieder gab es ein Trompetensolo, das Stück wurde ein wenig ruhiger, die Musiker machten einen kleinen Absatz und dann ging es jazziger und wilder weiter, diesmal auf Englisch: "Look for the bare necessities…". Trommelsolo, Trompeteneinsatz und dann das Piano, ein Jubel bei den Gästen, die sich in dem gemütlichen Innenhofambiente beim Italiener sichtlich immer wohler fühlten.

Auch die "Bluesgosch" auf der Bühne

"In another words I love you" sang Dutch weiter und setzte seine Tompete mit einem Hall ein. Nach einer weiteren Einlage von "Mackie Messer" bei der sogar mitgesummt wurde, kam ein Instrumentalstück, ein harmonisches Zusammenspiel von Piano, "Wäscheleinophon", Drums das sich immer mehr steigerte bis plötzlich "Bluesgosch" Dieter Rheinberger auf die Bühne sprang und eine Mundharmonikaeinlage zum Besten gab, was ihm johlende Zurufe seiner Zuhörer einbrachte. Das ist eben live.

Nach einer kleinen Pause, in der sich die Musiker stärkten und das Publikum immer enger zusammenrückte, gab es noch einmal Blues vom feinsten mit "I ain't got nobody". Doch kaum hatte man sich in der leicht melancholischen Stimmung verfangen, versetzte der nächste Song über "Lady Mary" das Gemüt wieder in Hochstimmung und es hielt einen kaum auf den Stühlen. Bis 23 Uhr wurde draußen gefeiert und danach ging es drinnen weiter. Ein schönes Geschenk zum zweiten Geburtstag, das samstags von einem Klassik-Duo abgerundet wurde.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung