Schriesheim im Bild 2023

24.06.2009

Auf den Zug aufgesprungen

Schriesheim. (ze) "Unsere Kirchengemeinde ist auf den fahrenden Zug der Hospizhilfe aufgesprungen", brachte es Pfarrer Lothar Mößner beim Gottesdienst in der Stadtkirche auf den Punkt. Am Sonntag wurde die Evangelische Kirchengemeinde offiziell Mitglied bei der Ökumenischen Hospizhilfe Weinheim.

Dieser Verein, der von den Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden entlang der Badischen Bergstraße getragen wird, hat sich zur Aufgabe gemacht, schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen während der Zeit der Erkrankung, des Sterbens und der Trauer zu begleiten. "Ein ehrenamtlicher, kostenloser Dienst", wie Mößner betonte. Aber auch eine nicht einfache Arbeit der speziell dafür ausgebildeten Mitarbeiter der ambulanten Hospizhilfe, für die Mößner seine Bewunderung ausdrückte.

"Es gibt Dienste, wo der Staat nicht helfen kann", zeigte Pierre Gerodez, der Zweite Vorsitzende des Vereins Ökumenische Hospizhilfe Weinheim, bei seiner kurzen Ansprache zur Überreichung der Mitgliedsurkunde durch Dr. Gerd Wiegand, die Bedeutung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Liebe und Zuwendung zum Menschen sowie der Auftrag der Taufe, nannte er als Hauptbeweggründe der Mitarbeiter, diesen "Dienst am Menschen" auszufüllen. Die Hospizhilfe betreut nicht nur Menschen evangelischer und katholischer Konfession. "Wir kümmern uns ebenso um Moslems oder Menschen ohne Religion", hob Gerodez den ökumenischen Charakter der ambulanten Hospizhilfe hervor. Über 40 Mitarbeiter zählt die Hospizhilfe, zwei davon stammen mittlerweile aus Schriesheim.

Betreut werden Kranke und deren Angehörige in einem Gebiet von Laudenbach bis Schriesheim und von Wilhelmsfeld bis Ladenburg. Der Verein finanziert sich aus Zuschüssen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen der Kirchengemeinden.

Für Beratung und/oder Unterstützung sind bei der Einsatzleitung des Vereins Hanne Fath und Martha Krebs unter 06201/185800 erreichbar.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung