Schriesheim im Bild 2023

25.07.2003

Heute Abend ruft Branko zum Stadtfest

Musik ab 18 Uhr, 20 Uhr offizielle Eröffnung: die Winzer und Wirte stehen vor dem Rathaus in den Startlöchern.

Schriesheim. (ron) Heute geht's los. Übers Wochenende feiern die Schriesheimer vor dem Rathaus ihr Stadtfest. Bis Montagabend wird gefeiert, gezecht, geschlemmt und der guten Sommerlaune gefrönt.

Branko, der kroatisch-schriesheimerische Barde, wird ab 18 Uhr sein Musikprogramm beginnen und die Schriesheimer herbeirufen, für die dieses Fest eigentlich gemacht ist. Und für die Weinfreunde aus nah' und fern natürlich. Die Schriesheimer Winzer und Wirte lieben beim beschaulicheren "kleinen Bruder"des rauschenden Straßenfestes das Detail. Da gibt es zum Beispiel die berühmten "Sauren Nieren" aus der Pfanne von Pfalz-Wirt Jürgen Opfermann und da schenken die Winzer besondere Spezialitäten aus.

Beim Stadtfest hat der Besucher eben etwas mehr Muße als beim turbulenten Straßenfest. Und übrigens: Wer die Weine des kleinen Weingutes Bielig probieren will, der muss unbedingt zum Stadtfest kommen; denn Bielig setzt beim Straßenfest wieder aus. Seine Spezialität: der Rotwein "Cuvee S". Also rein in die kulinarischen Genüsse: Außerdem dabei: die Weingüter Bartsch, Wehweck und die Winzergenossenschaft. Neben Opfermann sind Andreas Mack und Karl Forschner fürs Essen zuständig. Wer wirklich unbedingt ein Bier trinken muss, wird am Stand der Winzergenossenschaft bedient. Branko hat heute Abend schon zwei Stunden gesungen, wenn Verkehrsvereinschef Karl-Heinz Schulz um 20 Uhr das Stadtfest gemeinsam mit Vize-Bürgermeister Siegfried Schlüter eröffnen wird. Dann legt Branko wieder los bis tief in die Nacht.

Am Samstag gibt es ab 18 Uhr Live-Musik mit den "Schönbornern", einer zünftigen Stimmungskapelle aus dem Badischen. Der Sonntag bietet ein Programm der Lokalmatadoren: ab 11 Uhr gestaltet die Eintracht-Volkstanzgruppe einen Frühschoppen und ab 18 Uhr greift Jäcke-Lui mit seiner Äppelwoi-Band zur Trompete.

Und am Montag geht es mit Alleinunterhalter Dietmar Jöst ab 18 Uhr auf die Zielgeraden. Ein Fest von Schriesheimern für Schriesheimer eben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung