Schriesheim im Bild 2023

26.07.2003

Das Stadtfest ist eröffnet: Schriesheim feiert wieder

Bis zum Montagabend Programm vorm Rathaus - Gestern Auftakt.
Schriesheim. (ron) Im Feiern sind die Schriesheimer einfach unerreicht. Seit gestern Abend lockt das Stadtfest auf dem nett hergerichteten Platz vorm Rathaus.

Übrigens war die Eröffnung gestern Abend mit einer gewissen Pikanterie gespickt. Erstmals seit dem Bestehen des Festes, durften die Sportschützen es nicht eröffnen. "Da gibt es Vorgaben der Behörden", erklärte Verkehrsvereinschef Karl-Heinz Schulz. Für festliche Böllerschüsse brauchen die Schützen eine Sondergenehmigung, aber für die Sondergenehmigung gibt es noch gar keine Formulare . . . so kann's gehen.

Jedenfalls hat das Stadtfest gestern Abend mit der passenden Atmosphäre begonnen. Bis zum Einbruch der Dämmerung waren allen Plätze vorm Rathaus besetzt. Die Jagdhornbläser - Vorsitzender Georg Bielig ist außerdem einer der Stadtfest-Winzer - eröffneten das Fest, zu dem Vize-Bürgermeister Siegfried Schlüter und Verkehrsvereinschef Karl-Heinz Schulz die Gäste begrüßten. Es war ein Auftakt nach Maß!

Mit Musik und Tanz geht es an den nächsten Tagen weiter, heute Abend spielen die "Schönborner", morgen sorgt zunächst die Tanzgruppe der Eintracht und abends die "Äppelwoi-Band" für Unterhaltung. Am Montag klingt das Stadtfest dann mit Dietmar Jöst aus.

Übrigens noch eine Korrektur: Der Lokalredakteur, der gestern die Stadtffest-Vorschau verfasste, verbreitete aus Versehen die glatte Lüge, bei der Winzergenossenschaft werde Bier ausgeschenkt. Das wäre ja noch schöner. Damit war natürlich der Verkehrsverein gemeint; dort gibt es den Gerstensaft! Der Fauxpas war nicht einmal ein Freudscher Vertipper, denn der Redakteur ist bekennender Fan des Schriesheimer Weines und würde diesen jederzeit einem Bier vorziehen.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung