Schriesheim im Bild 2023

05.08.2009

Wie alt ist das Uhrwerk?

cab) Schon im März wies die RNZ darauf hin, dass im Eigentum der Stadt ein bisher unbeachteter historischer Schatz schlummern könnte: das historische Uhrwerk des Alten Rathauses. Kunsthistorisch weisen seine Bauteile und Zierate ins 15. Jahrhundert. Schriftquellen belegen, dass die Stadt es im Jahr 1687 von der kurpfälzischen Kanzlei in Mannheim für 25 Gulden abkaufte. Damit hatte die Stadt ihre erste mechanische Uhr. Aber: Wie alt ist das Uhrwerk wirklich? Das wird nun geklärt.

Die Stadt beauftragte den in Schriesheim lebenden Chronometrie-Experten Klaus Schlaefer mit der Altersbestimmung. Er hatte seinerzeit in einem Vortrag in der Adventsreihe "Geschichte und Wein" auf das Uhrwerk aufmerksam gemacht. Finanziert wird das aufwändige Verfahren durch eine Spende der RNZ, die beim Mathaisemarkt zur "Rettung der Turmuhr" aufgerufen hatte.

Noch reicht das Geld nicht ganz für eine fachgerechte Sanierung dieses Kleinods der Zeitmessung, für die Ermittlung des Baujahrs der Uhr aber allemal. Dafür kommen zwei Methoden in Frage, eine dendrochronologische Untersuchung sowie die C14-Bestimmung des Holzes der beiden Holzwalzen über die Radiokarbonmethode. Dabei wird der Zerfall des Kohlenstoff-Isotops C 14 gemessen.

Die dendrochronologische Bestimmung soll von der AG Dendrochronologie des Instituts für Botanik der Universität Hohenheim vorgenommen werden, die C14-Bestimmung entweder von der Universität Heidelberg oder vom Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie der Reiss-Engelhorn Museen in Mannheim. Bis die nötigen Vorbereitungen für die Untersuchungen getroffen sind, dürfte es Ende August oder Anfang September werden.

Zuletzt ließ die Uhr wohl nach dem Ersten Weltkrieg ihren Stundenschlag hören. Zuvor war sie im Jahr 1791 auf den neuesten Stand gebracht worden. Würde es sich als wahr erweisen, dass die Uhr um das Jahr 1450 gebaut wurde, dann wäre sie eine der ältesten, wenn nicht gar die älteste Turmuhr im deutschsprachigen Raum.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung