Schriesheim im Bild 2023

01.09.2009

Schriesheim zeigt es den Pfälzern

Von Gerhard Bühler

Gleich zwei Weinhoheiten aus Schriesheim verliehen der Eröffnung der Veranstaltung "Wein und Genuss" auf den Mannheimer Kapuzinerplanken den nötigen Glanz. Weinkönigin Katharina Rufer und Weinprinzessin Sonja Meiser zeigten sich als vollendete Botschafterinnen der Stadt an der Bergstraße und gaben anschließend dem Stand "ihrer" Schriesheimer Winzergenossenschaft die Ehre. Zuvor hatte der Zweite Stellvertretende Bürgermeister Heinz Kimmel die Anwesenden auf den Beitrag der Schriesheimer Winzergenossenschaft zu der bereits zum sechsten Mal stattfindenden Veranstaltung aufmerksam gemacht. So findet am 2. September unter dem Motto "Sinnliche Bergstraße" eine Präsentation der besonderen Verbindung von Wein und Schokolade statt. Hierbei stellt sich der 2008er Jahrgang vor, zu dem sich kulinarisch die Kreationen von Chocolatier Gärtner aus Weinheim gesellen. Als Kostprobe verteilten Weinkönigin Katharina Rufer und Weinprinzessin Sonja Meiser einige Trüffelpralinés mit Weinfüllung. Die 20-jährige Studentin kommt wie die 18-jährige Schülerin aus einer Winzerfamilie, beide sind im elterlichen Weinberg quasi mit den Reben groß geworden.

Wie Kimmel ankündigte, findet am 20. September in Schriesheim wieder die Weinwanderung statt. "Wir haben dort auf 17 Hektar von Steil- auf Querlagen umgestellt und möchten alle Neuigkeiten zu Lagen, Reben und Wein präsentieren", freute er sich über die Aufmerksamkeit der Weinliebhaber in den kommenden Tagen bis zum Ende der Messe am 5. September. "Wir wollen bei all den Pfälzer Winzern hier den Mannheimern zeigen, dass es auch an der Bergstraße gute Weine gibt", zeigte sich Weinberater Mustafa Taslaman von der Winzergenossenschaft Schriesheim selbstbewusst.

Die nun zum sechsten Mal gezeigte Präsenz auf der Mannheimer "Wein und Genuss" lohne sich in jedem Fall: "In diesem Jahr heben wir besonders den Silvaner hervor", betonte Taslaman die Tradition der Rebsorte in Schriesheim.

Gespannt ist man bei der Winzergenossenschaft auf die Prämierung der Top-Rieslinge des Jahrgangs 2008 am heutigen Dienstag, 1. September, durch das Fachmagazin Weinwelt: "Wir hoffen, dass sich auch unser ausgezeichneter Schriesheimer Kuhberg Riesling Kabinett Trocken darunter befindet", weiß Taslaman um die harte Konkurrenz für diese Auszeichnung.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung