Schriesheim im Bild 2023

14.09.2009

Schriesheimer in Uzès empfangen

Schriesheimer in Uzès empfangen

(cab/nam) Es war noch stockdunkel, als die beiden Busse gestern in aller Frühe vom Festplatz rollten und die Delegation die lange Reise nach Uzès antrat. Die Feiern zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft sind der Grund dieser besonderen Jahresfahrt, die der Partnerschaftsverein organisierte. Gestern Abend wurden die Schriesheimer nach ihrer Ankunft im schönen Rathaus der Partnerstadt empfangen, die sich für das Jubiläumswochenende extra herausgeputzt hat. Eine Vitrine im Office du Tourisme zeugt von der Partnerschaft, und Banner begrüßten die Schriesheimer schon am Stadteingang sowie am Rathaus, wo ein Trommelwirbel das herzliche Wiedersehen mit den Gästen aus Deutschland einleitete.

Heute steht zunächst ein gemeinsames Kaffeetrinken im Verwaltungssitz auf dem Programm. So gestärkt, werden sich die Schriesheimer, deren 90-köpfige Delegation von Bürgermeister Hansjörg Höfer angeführt wird, auf eine Stadtführung in Form einer Rallye zu verschiedenen Stationen begeben.
Nach dem Mittagessen steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Auch eine Besichtigung des Herzogspalasts wird angeboten. Abends ist dann zunächst der öffentliche Festakt zum Jubiläum auf der "Place aux Herbes", an den sich ein Abendessen auf der "Place de l’Evêché" am Bischofssitz von Uzès sowie der Festabend anschließen wird.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung