Schriesheim im Bild 2023

14.09.2009

Partnerschaft mit „Herzblut"

Partnerschaft mit „Herzblut"

Aus Uzès berichtet Nadja Müller.

Uzès. 25 Jahre Partnerschaft mit Schriesheim sind besiegelt und gefeiert. Doch Uzès hält die Augen offen und strebt wohl eine Partnerschaft mit einer spanischen Stadt an. "Wir haben das gehört", bestätigt Vize-Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, Sebastian Cuny. Er sieht das als Zeichen europäischer Integration und eher gelassen. Cuny fürchtet nicht, dass die Bemühungen um die deutsch-französischen Beziehung vielleicht nachlassen werden.

"Wir haben eine so feste Verbindung, und gerade bei diesem Besuch haben die Franzosen die Partnerschaft am Festabend auf der ,Place aux Herbes’ in ihr Herz getragen." Partnerschaftsbegründer Horst Schütze ist erstaunt von der Herzlichkeit und dem Engagement, das er zum ersten Mal seit langem in einer solchen Intensität zu spüren glaubt. Und Bürgermeister Hansjörg Höfer spricht von einer gefestigten Partnerschaft, die mit viel Herzblut auf beiden Seiten gelebt werde.

Wie in jeder Ehe kehre nach 25 Jahren Partnerschaft eine gewisse Normalität ein. Überzeugt von der Stabilität der Grenzen überschreitenden Verbindung ist Höfer nach dem Besuch zum Jubiläum sowieso: "Es war ein spitze Wochenende und hervorragend organisiert." Den Festakt im Zentrum des alten Ortskerns stattfinden zu lassen, sei ein Wagnis gewesen, und zeige, wie sich die Städtepartnerschaft für die Bürger öffne. Dass sich auch noch mehr Schriesheimer in ihrem Partnerschaftsverein einbringen mögen, wünscht sich Höfer, denn "das wird belohnt. Mit der Herzlichkeit der Franzosen und der Schönheit ihrer Stadt".

Besonders ergreifend fand der Bürgermeister, als am Festakt gemeinsam die Nationalhymnen gesungen wurden: "Als ich als Jugendlicher zum ersten Mal hier war, wäre das undenkbar gewesen." Bezeichnend auch, dass zwei Kriegsveteranen aus Schriesheim wie Uzès an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnahmen: Georg Döringer war mit 86 Jahren der älteste Besucher aus Schriesheim und zum ersten Mal in Uzès: "Deswegen bin ich ja mitgefahren", sagt er, um die Partnerstadt auch einmal zu sehen.

Höfer hofft derweil, dass Döringer noch oft die Gelegenheit dazu bekommt und bittet ihn, das Buffet zu eröffnen. Dieser letzte Abend vor der Abreise ist am Samstag auch den vielen Gastfamilien gewidmet, die einige Schriesheimer während ihres Aufenthalts bei sich wohnen ließen und die sich dem Dank von Bürgermeister und Partnerschaftsverein sicher sein können.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung