Schriesheim im Bild 2023

16.09.2009

Schützen trainierten früher in Nebenzimmern

Schützen trainierten früher in Nebenzimmern

Schriesheim-Altenbach. Bis zum eigenen Schützenhaus war es für den SSV Altenbach ein langer Weg – Am 26. September feiert der Verein die Gründung vor 100 Jahren.

Von Silvia Rothenburger.

Vom Gasthaus "Zur Krone" (Gründungslokal in Wilhelmsfeld), "Zum Löwen" Altenbach hinauf auf die Kipp ins eigene Schützenhaus: Das war für den Sportschützenverein Altenbach, der am 26. September mit einem Festbankett in der Mehrzweckhalle an die Gründung vor 100 Jahren erinnert, ein weiter Weg.

Nicht etwa die Entfernung zur Kipp ist gemeint, sondern die Leistung eines kleinen Vereins, der 1909 beim "Grossherzoglichen Bezirksamt Heidelberg" zur Gründung angemeldet wurde und mit großer Ausdauer und finanzieller Leistung 1987 nach jahrelangem Training in Nebenzimmern von Gasthäusern endlich ein eigenes, wenn anfangs bescheidenes Schützenhaus (eher ein Schießstand) auf der Kipp beziehen konnte.

Mit der Neugründung 1958 wurde zwar schon alsbald die Idee, irgendwann ein eigenes Schützenhaus zu haben, geboren und in den 70er und 80er Jahren mit Vehemenz angestrebt, doch erst 1996 konnte nach langem Warten und zähem Ringen um Gelände und Zuschüsse endlich das eigene Schützenhaus samt Schießstand auf der Sportanlage "Auf der Kipp" eingeweiht werden.

Am 26. September erinnert der SSV Altenbach an die Gründung anno 1909, damals setzte sich der Vorstand aus den drei Mitbegründern Gustav Hauck, Friedrich Otto und Nikolaus Höhr zusammen. Vereinslokal war das Gasthaus "Zur Krone" am Ortseingang von Altenbach, das heuer nicht mehr existiert. Der Schießstand befand sich im Gewann "Emd" auf einer Wiese des Lokalwirtes Johann Bretschi. Nach dem Ersten Weltkrieg nahm man 1925 im Gasthaus "Zur Krone" (Wilhelmsfeld) das Vereinsleben wieder auf. 1928 wurde unter Adam Bauder ein neuer Schießstand im Gewann "Berg" errichtet. Da nach dem Krieg keine Unterlagen mehr auffindbar waren, wurde der Verein 1958 als "Neugründung" wieder ins Leben gerufen. Die Schießanlage wurde mobil im Saal des Gasthauses "Zum Löwen" aufgebaut und musste nach jedem Training wieder abgebaut werden. Bereits 1969 beantragte der Verein bei der Gemeinde den Bau eines Schützenshauses, doch erwies sich die Suche nach einem Gelände schwieriger als erwartet.1963 stiftete der damalige Oberschützenmeister Helmut Patt eine Königskette für den Schützenkönig, um diese Würde kämpfen seitdem alljährlich die Schützen. Im Jahr 1976 erfolgte der Eintrag des SSV Altenbach mit der heute noch gültigen Satzung ins Vereinsregister Weinheim.

Von 1980 bis 2004 führte Claus Rimmler nahezu ununterbrochen den Verein, in seine Zeit fällt dann auch der Bau des erweiterten Schützenhauses. Mit Argusaugen wachte Rimmler über die Finanzen, und ein "harter Kern", unterstützt von Altenbacher Geschäftsleuten, selbst Mitglieder oder und Sponsoren, sorgte für die Vollendung der Bauabschnitte zu einem großzügigen Schützenhaus, das vorwiegend in Eigenarbeit aus der Erde gestampft wurde. Rimmlers Beharrlichkeit und Ausdauer war es schließlich zu verdanken, dass 1987 mit der Erweiterung des Schützenhauses auf der Kipp begonnen wurde. Doch sollte es noch bis 1996 dauern, bis es eingeweiht werden konnte.

Rimmler übergab 2004 sein Amt an Johannes Kühn. In Rimmlers Ära fällt die Gründung der ersten Jugendmannschaft 1975, die erfolgreich an den Rundenwettkämpfen teilnahm. 1982 trat die erste Luftpistolenmannschaft an und errang auf Anhieb den ersten Platz in ihrer Klasse. Unter seinem Vorsitz feierte der Verein 1984 das 75-jährige Jubiläum. Der Erbauer des Schützenhauses war aktiver Schütze, der dem Verein so manche Medaille sicherte. 1998 erhielt er das Ehrenkreuz in Bronze und 2000 die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbunds. Zu seinem 70. Geburtstag 2006 wurde Rimmler zum Ehrenoberschützenmeister des SSV ernannt. Er verstarb 2007.

Der "Familienbetrieb" Rimmler endete symbolisch 2006 auch mit der Verabschiedung von Ehrenmitglied Rita Rimmler, seit 1972 Mitglied, aktive Schützin und lange Jahre Schriftführerin und gute Fee des Schützenhauses, wo sie über 14 Jahre im Ausschank tätig war. Auch heute noch ist sie dem Verein verbunden.

Das Schützenhaus wurde in den letzten zwei Jahren weiter ausgebaut, hinzu kam eine Schießanlage für Bogen im Keller und auf dem Außengelände.

Info: Am Samstag, 26. September, feiert der Verein sein Gründungsjubiläum ab 18 Uhr mit Festbankett in der Mehrzweckhalle Altenbach.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung