Schriesheim im Bild 2023

30.10.2009

Schweinegrippe an der KRS

Von Stephanie Kuntermann und Carsten Blaue.

Schriesheim. Anfang vergangener Woche seien an der Kurpfalz-Realschule (KRS) zwei Fälle von Schweinegrippe bekannt geworden. Nach seinen Informationen seien zwei Schüler einer sechsten Klasse betroffen: Das räumte gestern KRS-Konrektor Michael Schneider auf RNZ-Anfrage ein. Er bestätigte damit die Aussage eines Schriesheimer Hausarztes, der im Gespräch mit dieser Zeitung gesagt hatte: "In der Realschule ist eine Klasse mit der Schweinegrippe kontaminiert."

Eigentlich sollte es nur eine Umfrage unter Schriesheims Allgemeinmedizinern werden, wie die Impfung gegen das H1N1-Virus anläuft. Dann sprach einer von ihnen offen aus, dass die Krankheit im KRS ausgebrochen sei. Konrektor Schneider reagierte allerdings nicht beunruhigt: "Das wusste doch jeder. Die normalen Sicherheitsvorkehrungen sind danach angelaufen. Wir haben sofort das Merkblatt des Kultusministeriums an alle Klassen verteilt. Die betroffenen Schüler sind zu Hause geblieben. Danach wurden bis zu den Herbstferien keine weiteren Erkrankungsfälle bekannt. Die Eltern der Schüler wurden über die Klassenlehrer informiert." Und er gehe davon aus, so Schneider, dass das Ganze auch dem Schulträger, also der Stadt, gemeldet worden sei: "Aber das ging nicht über meinen Schreibtisch", so Schneider. Rektorin Petra Carse war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der zuständige Hauptamtsleiter Edwin Schmitt wollte zur Sache zunächst keinen Kommentar abgeben, sagte dann jedoch: "Ich weiß davon nichts. Und der Bürgermeister weiß davon auch nichts." Hansjörg Höfer weilt im Moment im Urlaub. Schmitt fuhr fort: "Wir als Schulträger sind davon nicht informiert. Ich habe selbst einen Sohn, der die Schule besucht. Dort ging der Schulbetrieb bis zu den Ferien ganz normal weiter, mein Sohn hat auch mit seiner Klasse noch einen Ausflug gemacht."

Vorgestern lief die bundesweite Impf-Aktion gegen die Schweinegrippe an. Auch die Schriesheimer Hausärzte haben Impfdosen bestellt. Der große Patienten-Ansturm blieb bislang jedoch aus.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung