Schriesheim im Bild 2023

07.08.2003

Hauptsache nicht über Wilhelmsfeld

Ortsdurchfahrt Altenbach: Die Anlieger nehmen die Widrigkeiten der tückischen innerörtlichen Umleitung in Richtung Schriesheim in Kauf

Von Carsten Blaue

Schriesheim-Altenbach. Die Umleitung steht. Seit gestern sorgt eine innerörtliche Route dafür, dass die Altenbacher - und am besten nur sie - nicht mehr über Wilhelmsfeld fahren müssen, um nach Schriesheim zu kommen und die Baustelle an der Ortsdurchfahrt zu umgehen. Soweit ist das schön. Nur: Die Umleitungsstrecke hat ihre Tücken gerade auch für die Anlieger. Die Betroffenen nehmen es aber recht gelassen.

Für diejenigen, die an der Umleitung wohnen und sie benutzen müssen, hat das Ganze durchaus negative Begleiterscheinungen, erhöhtes Verkehrsaufkommen vor allem. Im Selbstversuch zeigt sich: Diese Umleitung ist nichts für Flachlandtiroler. Schon an der Kippstraße geht es bergan, dann eng links hinunter zur Mühlstraße und steil rauf in der Brunnenstraße (siehe Grafik). Die Neue Anlage ist da noch harmlos. Dagegen meint man, An der Eich ins Nichts zu fallen.

Man hat aber keine Wahl. Die ganze Umleitung ist zudem eine einzige Einbahnstraßenregelung. Das haben gestern übrigens einige übersehen. Absolute Halteverbote sollen dafür sorgen, dass es an engen Stellen nicht noch enger zugeht. Schließlich kommt man also doch noch an der L596 in Richtung Schriesheim an. Und das ist für viele Altenbacher offenbar das wichtigste.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung