Schriesheim im Bild 2023

20.05.2010

Unter-Dreijährige sollen die Retter sein

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. "Fortführung der Einrichtung" hieß der vierte und entscheidende Punkt auf der Tagesordnung, über den der Trägerverein des privaten Kindergartens Steinachstraße in seiner Jahreshauptversammlung zu entscheiden hatte.

"Die Stadt hat uns zu verstehen gegeben, dass der Kindergarten so wie jetzt nicht mehr weiter betrieben werden kann", berichtete Trägervereins-Vorsitzende Michaela Knappe. Wenn nämlich zu Beginn der Sommerferien die künftigen Schulkinder ausscheiden, ist die verbleibende Gruppe so klein, dass ein wirtschaftliches Arbeiten nicht mehr möglich ist. "Wir haben schon jetzt eine jährliche Unterdeckung von 5500 Euro, die die Stadt aber immer übernommen hat", so Knappe.

Bei einer Gruppenzahl "deutlich unter 20 Kindern" steige die Unterdeckung auf mehr als das Doppelte. "Und die Stadt ist nicht bereit, das zu bezahlen." In diesem Falle müsste die Einrichtung entweder von einem anderen privaten Träger oder von der Stadt übernommen werden. Als Lösung des Problems wurde dem Kindergarten von Seiten der Verwaltung angetragen, künftig auch Kinder unter drei Jahren aufzunehmen. Knackpunkt dabei ist jedoch der veränderte Personalschlüssel. "Zwei voll ausgebildete Kräfte müssen jeweils 38,5 Stunden da sein", so Knappe.

Mehr in der Print-Ausgabe vom 20. Mai 2010.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung