Schriesheim im Bild 2023

12.08.2010

"Mit solchen Stiftungen arbeiten wir nicht zusammen"

 "Mit solchen Stiftungen arbeiten wir nicht zusammen"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Das hatte sich der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) sicher etwas anders vorgestellt. Gestern war SPD-Bundestagsabgeordneter Lothar Binding bei den aktiven Rentnern zu Gast. Und diese hatten den Termin angekündigt als Folge ihrer mit 20 000 Euro dotierten Auszeichnung im "Transatlantischen Ideenwettbewerb" der Körber-Stiftung (wir haben berichtet). So sei Binding einmal mehr auf den ASS aufmerksam geworden und wolle den Arbeitskreis und sein Wirken nun näher kennenlernen, hieß es im Vorfeld. Binding kam allerdings nicht nur zum Gratulieren ins ASS-Büro. Sondern auch zum Aufklären.

Ist die Körber-Stiftung doch der einzige Aktionär der Körber-Gruppe, die heute 30 Maschinenbauunternehmen unter anderem aus den Bereichen Papier und Pharmaverpackungen unter ihrem Dach vereint. Gründungsunternehmen und weitere Säule von Körber ist die Hauni Maschinenbau AG, die nach eigener Aussage Weltmarkt- und Technologieführer im Maschinenbau für die internationale Tabakindustrie ist. Und da hört für den Tabakgegner Binding der Spaß auf.

Hauni baut Maschinen zur Tabakverarbeitung sowie zur Filter- und Zigarettenherstellung und Qualitätsmessung. Ein weltweit agierender Kundendienst rundet den Service ab. Freilich ist auf der Homepage der Körber-Stiftung über Hauni oder Zigarettenmaschinen nichts zu finden. Darauf wies ASS-Sprecher Karl Reichert-Schüller hin.

Mehr lesen Sie in der RNZ vom 12. August 2010.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung