Schriesheim im Bild 2023

27.08.2010

Für zielsichere Naschkatzen geht es rund

Von Carsten Blaue

Schriesheim: Genau zwölf Buden und Geschäfte von elf Schaustellern werden dieses Jahr auf dem kleinen, aber feinen Rummel von Kerwe und Straßenfest auf dem Festplatz stehen. Dabei kommen vor allem die Naschkatzen voll und ganz auf ihre Kosten. Petra Förster aus Eppelheim wird ihre Crêperie öffnen und Süßes sowie Herzhaftes anbieten. Hedwig Kaufmann spannt in Mannheim ihre "Mandel-Kutsche" an und fährt damit nach Schriesheim. Was man aus Früchten alles machen kann, zeigt die Firma Schuster und Brückel aus Worms. Sie sind mit ihrem Konfitürenhaus "Süße Träume" auf dem Rummel dabei. Deftiges vom Grill wird Horst Kräher frisch zubereiten. Steaks und vielerlei gebratene Würste gibt es in seinem "Vesper-Stüb’l".

Zielsicherheit ist gleich an mehreren Schaustellerbuden gefragt. Ballwerfen kann man in Uwe Müllers "Gaudi-Treff" aus Edingen-Neckarhausen. Harald Spindler aus Freckenfeld kommt mit seinem "Schießsport-Wagen", und Cornelia Würtele aus Mannheim lädt zum "Happy-Dart-Game" ein. Und natürlich müssen die Rummelfreunde auch auf Fahrgeschäfte nicht verzichten.

Dieses Mal ist allerdings nicht der Autoscooter "Number One" von Marktmeister Fritz Haas dabei, sondern der Boxauto-Spaß von Pfeifer-Köhler aus Mannheim. Diese Firma wird zudem das Märchen-Kinderkarussell auf dem Festplatz aufbauen. Susanne Meitz aus Bexbach bringt die Kindereisenbahn "Die wilde 13" mit, und Peter Schmidt aus Mannheim seine Berg- und Talbahn "Beach Party". Schließlich sind Jürgen und Beate Schell wieder mit ihrem "Golden Nugget" dabei. Kirsten Fontius aus dem Schriesheimer Ordnungsamt ist es wieder gelungen, einen abwechslungsreichen Kerwe-Rummel auf die Beine zu stellen. Dieser wird im Laufe der kommenden Woche auf dem oberen Teil des Festplatzes aufgebaut.

Im Umfeld des Rummels ist die Talstraße von der Kreuzung Bismarckstraße bis zur Ecke Weinheimer Straße von Samstag, 4. September, 9 Uhr, bis Montag, 6. September, 9 Uhr, gesperrt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung