Schriesheim im Bild 2023

16.11.2010

Vorfreude mit Dämpfern

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Die Vorfreude auf den nächsten Mathaisemarkt vom 11. bis 20. März bekam gestern Abend im Marktausschuss ein paar Dämpfer. So wird es definitiv keine Tabakprämierung geben und auch keine Frühjahrsversammlung der badischen Tabakbauern. Auf dem Festplatz wird sich ferner kein Riesenrad drehen, das über die Grenzen der Stadt hinaus auf das Volksfest hinweist. Zudem ist nicht klar, was mit dem Dienstagabend wird. "Schriese rockt" war dieses Jahr von der Publikumskulisse her ein Desaster und sorgte für ein finanzielles Minus von 7000 Euro. Und nächstes Mal wird zudem Michael Schenk mit seiner Firma "epicto" nicht mit an Bord sein. Also bricht der Veranstaltung die komplette Technik weg. Da wird guter Rat teuer. "Wir haben im Moment keine Lösung für diesen Abend", meinte Bürgermeister Hansjörg Höfer.

Überhaupt sei der Dienstag schwierig geworden, sagte der Rathauschef, der in seiner Bilanz des diesjährigen Mathaisemarkt im Ganzen von "nicht so gutem" Besuch sprach. Das Wetter sei Schuld gewesen. Machte in der Abrechnung ein Minus von 20 500 Euro. "Das können wir absolut vertreten", so Höfer, der danach in Grundzügen das Programm für nächstes Jahr vorstellte. Wer die Moderation des Krönungsabends von Karl-Heinz Schulz übernimmt, wusste der Bürgermeister. Sagen wollte er es aber noch nicht. Auch Krönungsregisseur Horst Schütze hatte angekündigt, kürzer zu treten. Aber immerhin übernehmen die beiden die Kommentierung des Fanfarenzugtreffens am zweiten Wochenende.

Um weitere Personalien wurde kein so großes Geheimnis gemacht. So vertritt Kirsten Fontius im Ordnungsamt den erkrankten Amtsleiter Willy Philipp in der Leitung der Mathaisemarkt-Organisation. Verstärkend zum Team der Volkfest-Macher stieß im Rathaus Dominik Morast hinzu. Zu den bewährten Kräften zählt auch Peter Hartmann, der das Motto des Festzugs 2011 bekannt gab: "Schriesheim: Kultur pur" lautet es.

Mehr lesen Sie in der RNZ-Druckausgabe vom 16.11.10.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung