Schriesheim im Bild 2023

19.08.2003

Mit Leonardo di Caprio am Beckenrand

700 Menschen bei der Filmnacht: Das Open-Air-Kino am Samstag im Waldschwimmbad war für die IEWS ein voller Erfolg.

Schriesheim. (as) "Kino einmal anders" zu erleben, das war wohl für die rund 700 Besucher der Grund, am Samstag zu dem Open Air Kino im Schriesheimer Waldschwimmbad mit Decke, Garten- oder Anglerstuhl und sehr gespannt zu erscheinen. Denn: Bis kurz vorher wusste keiner so genau, welcher Film zu sehen sein würde. Die Veranstalter hatten sich dazu etwas Tolles einfallen lassen. Per Applaus konnten die Kinogänger über drei Filme abstimmen. Der höchste Lärmpegel war dann für den Sieg entscheidend.

Die Wartezeit wurde den Besuchern aber angenehm verkürzt. Stände, mit Lichtern geschmückt, baten allerlei Köstlichkeiten. So gab es alle Arten von Würstchen aus der Metzgerei "Urban", verschiedene Brötchen und natürlich Popcorn; die Maschine hierzu hatte der "Lokschuppen" zur Verfügung gestellt. Das beliebteste Getränk laut Sabine Portz, Mitorganisatorin und für das Essen zuständig, sei das Weizenbier gewesen: "Das war nämlich irgendwann alle."

Außer ihr gehören noch drei weitere Mitglieder der IEWS zu dem Organisatorenteam: Sieglinde Merkel, Roland Hepp und Wolfgang Amann. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die vielen unentgeltlich arbeitenden Helfer, um die 30 an der Zahl, die tatkräftig mit anpackten. Christian Höfner, Mitglied der IEWS, kümmerte sich zum Beispiel um Licht und Ton, während Michael Schenk von MS Video, durch den auch vor drei das Kino zum ersten Mal angeregt wurde, das Filmmaterial kostenlos zur Verfügung stellte.

"Anders wäre es auch gar nicht möglich gewesen. Denn wir verlangen ja keinen Eintritt bei der Veranstaltung, sondern bitten nur um eine Spende", so Organisator Amann. Der Verein kann auf jeden Fall einen zunehmenden Erfolg innerhalb der drei Jahre verzeichnen. Immer mehr Menschen kommen, um das Kino unter freiem Himmel zu genießen. Woran's liegt? Hepp nennt den Grund: "Wir wollen den Besuchern keine 0815-Veranstaltung bieten, sondern mal was Neues." Dazu kann man auch sicherlich das Mitternachtsbaden zählen, das nach dem Film zur Abkühlung einlud.

Das war für viele sicherlich nötig, nachdem sie den packenden Film "Catch me if you can" mit Leonardo di Caprio, den Sieger dieser Nacht, gesehen hatten. Amann hat es gewiss gefreut, denn er verriet vorher mit einem Schmunzeln: "Das ist mein persönlicher Favorit. Allerdings muss er gegen den "Grafen von Monte Christo" und "Ein Chef zum Verlieben" ankommen. Das ist schwer, da die Frauen am Lautesten schreien, wenn es eine Liebeskomödie gibt."

Dies können auch die beiden 14-jährigen, Julia Schlippe und Esther Volz, bestätigen. Letztes Jahr waren sie schon einmal da, und finden die Veranstaltung "einfach toll": "Wir kommen hierher um Leute zu treffen, und Kino draußen ist sowieso am Besten." Das geht Andrea Metz aus Schriesheim ähnlich. Die 39-jährige genießt die Atmosphäre und kommt schon seit drei Jahren zu der Open Air Veranstaltung.

INFO: Wer diesen Samstag verpasst hat, muss nicht traurig sein: Auch am nächsten am Samstag wird bei Einbruch der Dunkelheit noch einmal ein Film gezeigt. Welche drei dann zur Auswahl stehen, ist allerdings noch streng geheim.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung