Schriesheim im Bild 2023

21.11.2010

Bald kommt die "Rasselbande"

Von Carsten Blaue

Schriesheim: Die Vorfreude bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Rhein-Neckar steigt: Am 1. Dezember eröffnet sie im Stockwerk über dem KSV Fitness Treff an der Mehrzweckhalle ihre neue Kinderkrippe. Gestern wurden die Erzieherinnen vorgestellt. Leiterin der Einrichtung für insgesamt 40 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren wird die Diplom-Pädagogin Niya Juschkus sein. Und auch der Name der Krippe ist jetzt bekannt. Sie wird "AWO´s Rasselbande" heißen.

"Die Erzieherinnen der neuen Kinderkrippe können es gar nicht erwarten, dass es endlich los geht", sagte gestern der Geschäftsführer der AWO Rhein-Neckar, Manfred Weißkopf.
Seit Wochen würden sie an einem erfolgreichen Start der Einrichtung arbeiten. So werden in diesen Tagen die ersten Gespräche mit den Eltern geführt, die ihre Kleinen von der AWO betreuen lassen werden. Bis jetzt würden 18 Anmeldungen vorliegen, informierte Weißkopf. "Es gibt noch viel zu tun", meinte der AWO-Geschäftsführer im RNZ-Gespräch. Organisatorisches ist abzuarbeiten, zudem muss sich das Krippen-Team abstimmen. Neben Juschkus als Leiterin gehören die Erzieherinnen Franziska Bäcker, Natascha Gosziniack und Sina Schlicksupp dazu. Sie haben sich viel vorgenommen.

Sie wollen den Kindern nach eigener Aussage ein abwechslungsreiches Spiel-, Betreuungs- und Bildungsangebot machen, die Kinder liebevoll umsorgen und den Eltern unterstützend zur Seite stehen. Ein fester Tagesablauf mit gemeinsamen Mahlzeiten gehört auch dazu.

Mehr in der RNZ vom Freitag, 19. November 2010

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung