Schriesheim im Bild 2023

31.03.2011

Ganze Wohnzimmer auf Branich abgeladen

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. Seinen Gehweg sauber zu halten, gehört zu den leidigen Bürgerpflichten. Auf dem Branich wird seit Jahren noch mehr getan, im selben Maße wie dort das städtische Engagement nachlässt. Da die Kehrmaschine nur noch zweimal pro Jahr unterwegs ist, kehren die Einwohner ganze Straßen und halten die Branichstaffel oder einzelne Aussichtspunkte von Unkraut und Bewuchs frei. Organisiert werden diese Aktionen von der Interessengemeinschaft Branich (IG Branich), deren Vorsitzende Isolde Nelles in der Jahreshauptversammlung einen umfangreichen Rechenschaftsbericht ablegte.

So wurden im vergangenen Sommer der Steidelswinkel und der Schauinslandweg gereinigt und vom Unkraut befreit. 25 Branichbewohner fanden sich zu der Aktion ein. Im Spätjahr übernahmen zwei weitere Mitstreiter die Reinigung des Wildschweinpfads. Erneuert und durch Hainbuchen ersetzt wurde das Gebüsch am Brunnen, und auch einige der alten Holzschilder sind derzeit in Arbeit. Die ausgebleichten oder morschen Holzteile werden gereinigt, gespachtelt und neu bemalt. Die Bemalung übernimmt die Malerin Isabell Blessing-Peest. Das erste fertige Straßenschild wurde Anfang des Monats an der Einfahrt zum Branich aufgehängt (wir berichteten). "Und wir haben schon vier weitere Spender für Schilder gefunden", freute sich Nelles.

Mit etwa 150 Euro schlägt die Reparatur eines der alten Schilder zu Buche. Auch ein neues Hinweisschild mit der Aufschrift "Institutsweg" muss angeschafft werden, nachdem das alte im vergangenen Jahr gestohlen wurde. Der Verkehrsverein habe die Kostenübernahme zugesagt, teilte Nelles weiter mit.

Womit der Verein auch bei der Kehrseite seines Engagements angekommen war, nämlich Sachbeschädigungen und Vandalismus. So würden ständig die Sterbe-Meldungen vom Zettelkasten gerissen, berichtete Günter Knapp. Neben Schmierereien, etwa auf dem Trafohäuschen, nahm im letzten Jahr auch die Entsorgung von Sperrmüll zu. "Da wurden ganze Wohnzimmereinrichtungen, Couchtische und Stühle abgeladen", schilderte Nelles das Problem. Zunehmend werde auch Grünschnitt auf dem Branich entsorgt. Erfreulicher waren da schon die vereinsinternen Unternehmungen wie eine Fahrt auf dem Neckar, die Adventsfeier oder ein Wildkochkurs mit "Ludwigstal"-Wirt Willi Krämer und IG-Vizevorsitzendem Karl Balmert. Dank einiger Spenden belasteten diese Ausgaben die Vereinskasse nicht zu stark, wie dem Kassenbericht von Franz-Josef Nelles zu entnehmen war, der auch die aktuelle Mitgliederzahl mitteilte: Derzeit sind 64 Branichbewohner in der IG.

Im letzten Sommer gab es eine Premiere, die in diesem Jahr ihre Fortsetzung finden soll. So wurde für die Kinder unter Federführung von Balmert im Rahmen der Ferienspiele eine Wald-Exkursion angeboten. Auch dieses Jahr will die IG an den Ferienspielen mitwirken. Dazu soll es am 10. August einen Malkurs mit der Künstlerin Heide Lecejwski geben. Vorher ist noch eine weitere Putz-Aktion geplant, ein Kurs über Wildtiere, und im Spätjahr soll es einen Vortrag mit der Islamwissenschaftlerin Dr. Gabriele Berrer-Wallbrecht geben. "Angesichts der Ereignisse, die sich in den islamischen Ländern momentan geradezu überschlagen, will sie ein aktuelles Thema wählen", erklärte Nelles. Eingeladen sind hierzu nicht nur Vereinsmitglieder, sondern jedermann, wie Nelles erklärte: "Denn wir wollen uns noch bekannter machen."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung