Schriesheim im Bild 2023

20.05.2011

Ab jetzt wird geplant

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Das Interesse der Schriesheimer Vereine und Institutionen an der Mitgestaltung des Stadtjubiläums im Jahr 2014 ist offensichtlich enorm. Am Mittwochabend war der Große Sitzungssaal bis auf den letzten Platz gefüllt: "Darauf bin ich stolz. Ich bin überzeugt, dass wir etwas auf die Beine stellen, das wir noch unseren Enkeln erzählen können", sagte Bürgermeister Hansjörg Höfer. Die Zeit vergehe so schnell; daher sei es richtig, schon jetzt mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr zu beginnen.

Anders als bei den Feiern zum 1200-jährigen Jubiläum im Jahr 1964 soll es dieses Mal keine Festwoche geben. Diese fand vor 50 Jahren vom 11. bis 19. Juli statt und hatte feste Thementage, wie einen "Tag der Stadt", einen "Tag der Geschichte" oder einen "Tag des Sports". Ein Böllerschießen auf dem Branich leitete die Festtage ein; der Stadtbrunnen wurde eingeweiht, und Innenminister Hans Filbinger kam zum Festakt, um Schriesheim wieder den Titel einer Stadt zu verleihen.

Ein großes Zusammenwirken aller sei die Festwoche damals gewesen, so Stadtarchivar Dr. Dirk Hecht. Das soll im Jahr 2014 genauso sein: "Wir sind auch auf die Mithilfe von Vereinen, Kirchen und Schulen angewiesen." Schriesheim will seine 1250 Jahre knapp zwölf Monate lang feiern – mit Höhepunkten das ganze Jahr (siehe Kasten "Stadtjubiläum 2014"): "Da brauchen wir viele helfende Hände", so Hecht. Über das Budget wurde am Mittwoch noch nicht gesprochen.

Wohl aber über Herausforderungen, die Wirtschaftsförderer Torsten Filsinger durchblicken ließ, der gemeinsam mit Hecht die Federführung bei den Vorbereitungen hat. Denn im Jahr 2014 passiert Einiges, das mit dem Jubiläum unter einen Hut gebracht werden muss. Die Bürgermeisterwahl von 2013 wirkt mit der Amtseinführung des Stadtoberhaupts nach, und die Kommunalwahl steht vor der Tür. Im Jahr 2014 ist zudem Fußball-WM in Brasilien. Außerdem gibt es in der Region weitere Jubiläen. Weinheim feiert 750 Jahre Erhebung zur Stadt, und Lorsch wie Schriesheim 1250-jähriges urkundliches Bestehen. Filsinger hat all das bereits in der Vorplanung berücksichtigt – noch nicht jedoch Überschneidungen mit Schriesheimer Vereinshighlights. So mahnte Kulturkreischef Albert Kesseler an, dass der Termin des Festbanketts mit "Schriesheim jazZt" zusammenfalle. Und Claudia Ebert vom Partnerschaftsverein verwies auf 30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Schriesheim und Uzès im Jahr 2014. Jedenfalls ist es jetzt an den Vereinen und Institutionen, Filsinger und Hecht bis Ende September verbindlich mitzuteilen, ob sie am Jubiläum und seinem Gelingen mitarbeiten wollen.

Ende des Jahres sollen sie dann in Arbeitsgruppen der sogenannten "Planungsebene" damit beginnen, das Jubiläumsprogramm mit Leben und Ideen zu füllen. Die verwaltungsinterne "Lenkungsebene" soll die Koordination und Organisation der Veranstaltungen übernehmen.

Wie auch immer die Arbeitsgruppen aussehen mögen: Mitte 2013 soll der Gemeinderat den Veranstaltungskalender des Jubiläums verabschieden.

Fi Info: Ansprechpartner zum Stadtjubiläum: Dr. Dirk Hecht (Stadtarchiv), Telefon 06203/64436, Torsten Filsinger (Wirtschaftsförderung), Telefon 06203/602140, E-Mail: schriesheim2014@schriesheim.de.


Stadtgeschichte: Eckdaten

> Vorchristliche Zeit. Besiedlung.
> 6. Jahrhundert. Dorfgründung.
> 764. Schriesheimer Adelshof geht durch Schenkung an das Kloster Ellwangen über (urkundliche Ersterwähnung).
> um 1235. Conrad von Strahlenberg baut eine Burg oberhalb des Dorfs.
> 1240/50. Gründung der Stadt abseits des alten Dorfs.
> 1473. Bergbau auf Silber und Kupfer wird aufgenommen.
> 1580. Erster Mathaisemarkt.
> 1632. Schriesheim wird im Dreißigjährigen Krieg fast gänzlich niedergebrannt und aufgegeben.
> 1649-72. Wiederaufbau.
> 1711. Beide Kirchen sind vollendet.
> 1803. Schriesheim kommt an Baden. Aufhebung der Zent.
> 1910. Schriesheim erhält Strom.
> 1964. 1200-Jahr-Feier. Land gibt Schriesheim das Recht, sich wieder Stadt zu nennen. nach Dr. Hermann Brunn

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung