Schriesheim im Bild 2023

16.06.2011

„Jazz passt zu Schriesheim"

 „Jazz passt zu Schriesheim"

Kulturkreis, Verkehrsverein und Gastronomen freuen sich auf "Schriesheim jazZt" am 9. Juli. Foto: Dornvvv
Von Carsten Blaue

Schriesheim. Neun Bands in neun Höfen, zwei Gospelchöre in den Kirchen, und das Ganze wie jedes Jahr für einen Preis. Dazu kommen Gastronomen und Winzer aus der Stadt, die die Jazz-Freunde verwöhnen wollen. Alles ist also angerichtet für "Schriesheim jazZt", das kleine, feine Festival am Samstag, 9. Juli, ab 18 Uhr, in der Innenstadt, das sich in Musikerkreisen inzwischen einen exzellenten Ruf erspielt hat: "Wir hatten 40 Bewerbungen", sagte der Vorsitzende des Kulturkreises (KKS), Albert Kesseler, beim Treffen mit den Jazz-Wirten. Der KKS, der "Schriesheim jazZt" wieder organisiert und vom Verkehrsverein sowie der Stadt tatkräftig unterstützt wird, hatte also die Qual der Wahl – zumal Kesseler auch wieder selbst suchte zwischen Köln und Basel und 60 Gruppen gesichtet hat. Das Ergebnis ist ein Programm, das den Jazz von vielen Seiten zeigen wird.

Zur leichten Sommerküche des "Kaffeehauses" spielt auf der Bühne vor dem Alten Rathaus "Ipanema Beach Hotel". Die Band war im Jahr 2009 schon einmal bei "Schriesheim jazZt", bringt dieses Jahr aber ihr neues Programm mit. Seinerzeit gastierte die Samba- und Bossa-Truppe in der Weinscheuer Majer, die dieses Jahr kein Spielort sein wird. Dafür verpflegt Christiane Majer die Jazz-Fans im Diehm-Hof in der Oberstadt, wo "Nicole Metzger and French Connection" den Bogen vom Jazz zum Chanson schlagen. Die "Julia Pellegrini Group" jazzt in der Küferei Hauser. Dazu schenkt Georg Bielig seine Weine aus, und "La Perseria" serviert "Fingerfood". Das Restaurant ist erstmals bei "Schriesheim jazZt" dabei.

Schon immer mit von der Partie ist Jürgen Opfermann. Der "Pfalz"-Wirt macht sein Angebot vom Wetter abhängig und bewirtet vor dem Fanfarenzugkeller, wo die Fusion-Band "Livin’ Desert" spielt, sowie auf dem Schulhof vor dem Zehntkeller, an dem "Coming Up", die Schul-Big Band des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums St. Goarshausen, ihre Notenständer aufbaut. Hier hat zudem die Winzergenossenschaft mit ihren Weinen ein Heimspiel.

Auch neu mit dabei im Team der Gastronomen ist der "Kaiser", Schriesheims neues Hotel-Restaurant. Offenbar soll es aber nicht sinnvoll sein, die "Schoppenschlepper" um Klaus Gaa im "Kaiser"-Hof spielen zu lassen. Also wird die Bühne wieder draußen auf der gesperrten Heidelberger Straße aufgebaut. Einlass in seinen Hof gewährt dagegen Domenic Mack vom "Goldenen Hirsch", wo Saxofonist Nicolai Pfisterer bei Langos und Tortillas mit dem Trio "Seng – Kuehn – Jentzen" auf höchstem Niveau improvisiert. Schwabenjazz gibt es im Evangelischen Kirchgarten mit der Band "Gluzger". Der schwäbische "Schluckauf" äußert sich an diesem Abend in Form von Dixie, Blues und Mundart vom Feinsten. – hier bei Speisen und Getränken des Ladenburger "Kaffeehauses". Bleibt als neuer Spielort der Obere Schulhof: Vor der VHS spielt die "Heidelberg-Jazz-Combo". Griechische Leckereien wird dazu das "Weiße Lamm" reichen.

Eröffnet wird "Schriesheim jazZt" wie immer um 18 Uhr vor dem Alten Rathaus, dieses Mal mit den Gospel-Chören "Magic" und "Come Together", die anschließend ihre Konzerte in den Kirchen geben. Gejazzt wird ab 20 Uhr.

Für den guten Ton sorgt wie in den Vorjahren Bernd Molitors Firma "Henhouse", für das richtige Licht das Ladenburger Unternehmen "Exodus" von Olaf Müller. Die Bühnenteile stellt die Stadt Schriesheim, wobei Kesselers Dank auch ausdrücklich dem Bauhof galt, der immer kräftig mit anpackt. "Wir haben ganz gute Arbeit geleistet in der Organisation, und außerdem passt der Jazz auch zu Schriesheim", meinte Kesseler. Jetzt muss am 9. Juli nur noch das Wetter stimmen.

Info: "Schriesheim jazZt": Samstag, 9. Juli, ab 18 Uhr. Karten im Vorverkauf zu 15 Euro, Abendkasse: 20 Euro. Jugendliche und Studenten (nur mit Vorlage des Studentenausweises): fünf Euro. Start des Vorverkaufs wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung