Schriesheim im Bild 2023

07.09.2011

Lange wurde fröhlich gefeiert

Lange wurde fröhlich gefeiert

Gesellig und sommerlich warm war der Samstag: So ließ es sich beim Straßenfest bestens aushalten. Das Wetter hielt gestern (fast) bis zum Schluss. Foto: Peter Dorn

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Lange feierten viele, viele Menschen das Straßenfest an diesem Wochenende. Das Wetter war bilderbuchmäßig - bis auf die Nacht zum Sonntag zur Sperrstunde und bis auf den gestrigen Nachmittag und Abend, was die wenigsten aber vom Feiern abhielt. Zumal alle noch Glück hatten, war der Regen doch schon viel früher angekündigt. Man war also gesellig, fröhlich. Eigentlich ein rundum friedliches Innenstadtfest in seinen Straußwirtschaften und vor seinen Bühnen. Dass diese Freude von einer schrecklichen Tat überschattet wird, will so gar nicht zum Charakter des Straßenfestes passen. Zumal die Messerattacke nicht an einem vermeintlichen "Brennpunkt" geschah, sondern quasi im Herz des Festes, unweit des Stadtbrunnens. Sieht man von diesem wirklich schlimmen Zwischenfall ab, war das Straßenfest ein voller Erfolg.

Die Vereine und Organisationen haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um ihren Gästen an Ständen und in Straußwirtschaften Gutes zu tun. Der Flohmarkt mit seinen 350 Ständen ist sowieso ein Kernstück des Straßenfestes und lag am Samstag in schönstem Sonnenlicht. Geradezu herausragend war das Musik- und Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen. Die Geschäftsleute nahmen die gute Stimmung gestern beim Verkaufsoffenen Sonntag mit. Weniger Betrieb war auf dem Rummelplatz. Dafür dürfte es heute umso voller werden, nämlich beim Ausklang des Straßenfestes im Weindorf - wenn nur das Wetter wieder so mitmacht wie am Samstag.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung