Schriesheim im Bild 2023

26.08.2003

Es gibt schon den "Neuen"

Ungewöhnlich früher Leseauftakt.

Schriesheim. (ron) Kein Schriesheimer kann sich erinnern, dass die Ernte der Weintrauben schon mal im August begonnen hat. Aber, kaum zu glauben, gestern war es schon so weit.

Wobei die ersten Müller-Thurgau und Dornfelder-Trauben, die das Weingut Wehweck gestern im südlichen Bereich des Kuhbergs pflückte, noch nicht für später vergorenen Wein dienen sollen. Vielmehr für "Neuen" oder "Federweißer", wie man auch noch sagt. Die massive Sonne dieses Jahres hat den frühesten Beginn einer Traubenernte seit Menschengedenken möglich gemacht. Weingutschef Karl-Heinz Wehweck maß den "Müller" bei 92 ProzentGrad Öchsle und den roten Dornfelder immerhin bei 88 Grad. Das wird dem "Neuen" in den nächsten Tagen eine kräftige Süße geben - egal ob weiß oder rot. Mit der Lese der Trauben für den echten Wein will Wehweck wie seine Kollegen aber noch warten.

Die ersten Trauben haben die Wehwecks gestern von ausgesuchten Weinbergen gelesen, auf denen der Winzer schon im frühen Sommer auf Spritzmittel verzichtet hat. Rund 50 Ar hat er bereits geerntet. In wenigen Tagen, wenn der Gärprozess zu schmecken (und zu spüren) ist, beginnt im Weingut an der Talstraße der Verkauf. Angenehme Begleiterscheinung: Anfang September beim Straßenfest wird "Neuer Wein und Zwiebelkuchen" das gastronomische Angebot ergänzen. Das hat es zu dieser Jahreszeit auch noch nie gegeben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung