Schriesheim im Bild 2023

23.10.2011

"Das war eine Auszeichnung für die Stadt"

"Das war eine Auszeichnung für die Stadt"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Wenn die Rhein-Neckar-Zeitung in Schriesheim am Samstag ab 11 Uhr mit ihren Lesern und Kunden das 20. Jubiläum ihrer Geschäftsstelle in der Bismarckstraße bei Jazz und Wein feiert, dann sind auch einige Gäste darunter, die schon bei der Eröffnung am 1. Oktober 1991 dabei waren. Zum Beispiel der damalige Bürgermeister der Stadt und heutige Ehrenbürger, Peter Riehl. Im Detail kann er sich an das kleine Fest nicht mehr erinnern. Wohl aber an den Stellenwert, den es hatte, dass die RNZ gerade in Schriesheim eine Geschäftsstelle eröffnet.

"In Dossenheim gab es ja schon immer die Heidelberger Stadtausgabe der RNZ. Und an der Bergstraße gab es bis dahin nur die Geschäftsstelle in Weinheim. Darauf, dass die neue Geschäftsstelle an der Bergstraße gerade in Schriesheim eröffnet wurde, waren wir schon richtig stolz. Wir haben das als Auszeichnung für die Stadt und ihre Bürger verstanden", sagte Riehl am Freitag im Gespräch.

Sei die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Vereinen und RNZ schon immer "stark" gewesen, so hätten auch die Bürger von den neuen Angeboten ihrer Lokalzeitung direkt profitiert. "Und wir wussten um die Bedeutung für die Darstellung Schriesheims nach außen." Riehl erinnerte sich zudem daran, dass mit der Eröffnung in Schriesheim auch der Startschuss fiel für den Erfolg der Rhein-Neckar-Zeitung in Hirschberg. Mit dabei war damals auch Ingrid Thoms-Hoffmann. Die heutige Leiterin der Heidelberger Stadtredaktion war damals Ressortchefin für die Bergstraße und redaktionell direkt für die Seite "Rhein-Neckar-Main" zuständig, aus der die heutige Seite "Metropolregion" hervorging.

Für Riehl unvergessen sind die Jahre, in denen Thoms-Hoffmann aus Schriesheim berichtete: "Wir haben uns immer verstanden, in der Sache lagen unsere Meinungen aber oft auseinander." Dass die RNZ in der Weinstadt "sesshaft" wurde, erklärt Thoms-Hoffmann so: "Es lief immer gut für uns in Schriesheim. An der Bergstraße hatten wir hier unser Hauptstandbein." So ist es bis heute.

Paul Stang war zur Eröffnung damals als Polizeipostenführer der Stadt eingeladen. Kommunalpolitik war seinerzeit noch gar kein Thema für den heutigen CDU-Fraktionschef: "So ein Engagement einer Zeitung in Schriesheim war neu und für die Stadt optimal. Die Hoffnungen haben sich dann ja auch bestätigt. Wir vom Polizeiposten hatten damals übrigens noch 'über den kleinen Dienstweg' den direkten Draht zur Presse. Heute muss ja alles über die Polizeidirektion Heidelberg gehen. Dort sah man es aber schon damals nicht gerne, wenn etwas früher in der Zeitung stand, was man in Heidelberg noch nicht wusste."

Stadtrat der Grünen Liste war vor 20 Jahren schon Christian Wolf. Er lernte bei der Eröffnung der Geschäftsstellenräume Winfried Knorr kennen. Die Begegnung mit dem am Neujahrstag 2009 verstorbenen RNZ-Verleger sei für ihn beeindruckend gewesen, so Wolf: "Zumal ich kurz zuvor selbst meinen kleinen Verlag gegründet hatte." Heute wird nun Inge Höltzcke zur kleinen Jubiläumsfeier anlässlich des Geschäftsstellenjubiläums in Schriesheim erwartet. Die heutige Chefredakteurin und Geschäftsführerin der RNZ ist die Nichte von Winfried Knorr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung