Schriesheim im Bild 2023

29.10.2011

Der Verkehr rollt wieder, die Bahnen auch

Von Carsten Blaue

Schriesheim/Bergstraße. Seit Freitag rollen zu Testzwecken die Straßenbahnen der Linie 5 zwischen Schriesheim und Weinheim auf dem neuen zweigleisigen Abschnitt. Am 6. November soll die Strecke wieder für den öffentlichen Personennahverkehr freigegeben werden. Endgültig umgestellt wurde gestern Vormittag die Verkehrsführung an der Kreuzung B 3/L536 "neu" in Schriesheim. Der Bau des Branichtunnels und seiner Zufahrt sorgt hier für völlig neue Verhältnisse.

Gegen 11.15 Uhr stoppte die Polizei den Verkehr auf der Bundesstraße, dem Autobahnzubringer und der Zufahrt ins Baugebiet "Nord" komplett. Drei Streifenwagen, die in telefonischem Kontakt standen, brachten den Verkehr kontrolliert zum Erliegen, damit die Beschilderung, die Ampeln und sogar Fahrbahnmarkierungen auf die neue Verkehrsführung umgestellt werden konnten. So ist die ehemalige Abfahrt von der B 3 in Richtung A 5 jetzt nur noch Zufahrt zum Wohnquartier in "Nord". Der Autobahnzubringer liegt auf der anderen Seite der B-3-Brücke über der künftigen Tunnelzufahrt.

Eine Ampel habe zunächst wegen eines Kurzschlusses zwar nicht funktioniert, so Schriesheims Polizeipostenleiter Klaus Krischke. Ansonsten hätte alles geklappt bei der Verkehrsumlegung. Die Autofahrer hätten mit Verständnis reagiert auf die kurzzeitige Sperrung. Krischke selbst ging von Auto zu Auto, um die Verkehrsteilnehmer darüber zu informieren, was gerade passiert. Während des Ampelausfalls regelte die Polizei alles von Hand. So habe sich der Stau nach etwa 20 Minuten fast schneller wieder aufgelöst als mit Ampeln, so Krischke. Um 12 Uhr rollten die Fahrzeuge endgültig auf den neuen Routen. Auf der neuen Wirtschaftswegebrücke an der Römersäule hätten sich einige Bürger das Ganze angeschaut, so Krischke: "Als wir danach vorbeigefahren sind, haben sie geklatscht."

Grund zur Freude haben auch die Straßenbahnkunden an der Bergstraße. Ein Ende des Busverkehrs zwischen Schriesheim und Weinheim ist absehbar. Nach rund siebenmonatiger Bauzeit ist der zweigleisige Abschnitt der Linie 5 zwischen beiden Städten fast fertig. Bis 6. November gibt es jetzt die vorgeschriebenen Testfahrten auf der Ausbaustrecke - auch, um die Streckentechnik nach und nach in Betrieb zu nehmen. Außerdem können die Züge der Linie 5 an diesem Wochenende von Samstag, 15 Uhr, bis Sonntagfrüh nicht zwischen Schriesheim und der Haltestelle Burgstraße in Heidelberg fahren, weil die neuen Signale und das Stellwerk der Bergstraßen-Bahn ihre Arbeit aufnehmen und Signale erneuert werden.

Während die Testzüge die neue zweigleisige Strecke abfahren, gehen die Arbeiten neben den Gleisen weiter - vor allem an der Fahrleitung, an den Bahnübergängen und an den Haltestellen, wo die elektronischen Info- und Fahrtanzeiger fast vollständig installiert sind. Auch die neuen blauen Laternen stehen schon fast überall.

Im Bereich des "OEG"-Bahnhofs in Weinheim und an der Haltestelle Pilgerhaus sowie am Bahnhof Großsachsen wurden die neuen Fahrgastunterstände errichtet, die Bahnübergänge Prankel- und Moltkestraße sind wieder auf. Am "Rosenbrunnen" soll das Pflaster in Kürze fertig sein. Am Lützelsachsener Bahnhof wird weiter an den Ampeln und Bahnsteigen montiert. Entlang der Bahnstrecke werden Bäume zurechtgeschnitten, damit die Bahnen sicher durchkommen. Die neue Busampel am Bahnhof in Großsachsen wird zurzeit gebaut und das neue Pflaster verlegt. Restarbeiten gibt es nur noch am Leutershausener Bahnhof.

Zwischen Hirschberg und Hohensachsen sowie am Höcherweg in Weinheim werden momentan die Leitplanken entlang der Bahnstrecke montiert. Die Entwässerung an der B 3 zwischen Schriesheim und Leutershausen ist ebenfalls einer der letzten Arbeitsschritte bis 6. November.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung