Schriesheim im Bild 2023

07.11.2011

Winzergenossenschaft holt wieder Ehrenpreis

Schriesheim/Offenburg. (cab) Die Weinerzeuger an der Badischen Bergstraße haben auch bei der diesjährigen Badischen Weinprämierung zahlreiche Medaillen für ihre guten Tropfen erhalten. Ihre Weine angestellt hatten das Hohensachsener Weingut Raffl, Judith Schmidt als Inhaberin des Weingutes Schröder in Muckensturm sowie die Schriesheimer Winzergenossenschaft (WG). Diese wurde vom Badischen Weinbauverband zudem zum siebten Mal im achten Jahr mit dem Ehrenpreis als punktbester Betrieb für den Bereich Badische Bergstraße ausgezeichnet.

Unterm Strich standen für die Schriesheimer Genossenschaftsweine vor allem des Jahrgangs 2010, aber auch des Jahrgangs 2009 genau 19 Gold-, acht Silber- und vier Goldmedaillen für Frühlings- und Sommerweine des Jahrgangs 2010, die von den Weintestern als "frisch, lebendig, jung und fruchtig" herausgeprobt wurden. Einen solchen Wein führt auch das Weingut Raffl, wie die Juroren mit Gold besiegelten. Zudem überzeugte das Weingut in Weinheims Süden mit drei Gold- und vier Silbermedaillen. Das Weingut Schröder war mit einmal Gold und zweimal Silber dabei. Auch das Weingut Adam Müller aus Leimen gehört zu den ausgezeichneten Betrieben. Hier lassen die Schriesheimer Winzer Wilhelm Müller sowie Peter und Maximilian Jäck ihre Weine ausbauen.

Um bei der Vergabe der Ehrenpreise eine Vergleichbarkeit zwischen großen und kleineren Betrieben zu bekommen, wird aus unterschiedlichen Faktoren eine Durchschnittspunktzahl ermittelt. Hier hatte die Schriesheimer WG wieder die Nase vorne. Für Harald Weiss, den Geschäftsführer der WG, war die erneute Auszeichnung "ein Auftrag, unseren Weg der Qualität konsequent weiterzugehen". Und für Friedrich Ewald, den Vorstandsvorsitzenden, bedeutete der neuerliche Erfolg "vor allem eine große Ehre für jeden einzelnen unserer Winzer". Einige von ihnen, ergänzte er, würden fast jeden Rebstock persönlich kennen.

Rund 200 Weinbauern sind es, die mit der Arbeit in ihren Weinbergen in Schriesheim, Hirschberg oder Dossenheim auf einer Gesamtfläche von etwa 130 Hektar die Grundlagen schaffen für den Erfolg der WG und ihrer Weine. Die Schriesheimer Genossenschaft steht durch den Ehrenpreis auf einer Stufe mit den renommiertesten Winzergenossenschaften Badens wie Achkarren und Sasbach am Kaiserstuhl, Durbach in der Ortenau oder Hagnau am Bodensee. "Der Preis ist für uns auch deshalb so wichtig, weil er die Gesamtleistung und die Kontinuität belohnt", sagte Weiss. Seit vielen Jahren seien Schriesheims WG-Weine bei den Kellermeistern des Badischen Winzerkellers in Breisach in besten Händen. Hier werden sie ausgebaut.

Weiss konnte also rundum zufrieden sein, zumal auch die diesjährige Weinlese "nahezu optimal verlaufen" sei, wie er sagte, und die WG seit Jahren steigende Umsätze verzeichnet. Zudem erweitert die Schriesheimer Genossenschaft kontinuierlich ihren Kundenkreis - auch in der gehobenen Gastronomie. Nicht zuletzt im aktuellen Gourmet-Varieté "Palazzo" werden Schriesheimer Weine getrunken.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung