Schriesheim im Bild 2023

25.11.2011

Der neue "Strahler" ist türkis

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Wenn an diesem Samstag, 26. November, um 10 Uhr in der Kirchstraße der erweiterte Wochenmarkt mit Reden und Musik der "JazzMen" offiziell eröffnet wird, dann feiert auch der neue "Schriesheimer Strahler" seine Premiere. Rechtzeitig zum Start des Weihnachtsgeschäfts kommt die zweite Auflage der hiesigen "Einkaufswährung" in die 35 Läden und Betriebe, die beim "Strahler"-Projekt mitmachen.

In den vergangenen Tagen sind die letzten Gutscheine der ersten Serie des "Strahlers" an die Geschäfte verteilt worden. Insgesamt sind damit 1960 Einkaufgutscheine der ersten Auflage im Umlauf, die ihre Gültigkeit bis Ende 2014 behalten wird. Die neue Serie ist genau ein Jahr länger einlösbar, also bis Ende 2015. Erste und zweite "Strahler"-Reihe sind vor allem farblich zu unterscheiden.

War der erste gelb, so wird der neue Einkaufsgutschein türkis sein und genauso wie sein Vorgänger mit einer Auflage von 2000 Stück zuerst an die teilnehmenden Geschäfte und dann an die Kunden gebracht. Gleich ist auch der Wert geblieben: Mit jedem "Strahler" kann man für zehn Euro einkaufen.

Zur Einführung der zweiten Serie haben sich fünf neue Geschäftsadressen registrieren lassen: Giovanni's Gardinen Studio in der Friedrichstraße 13, Alles-G-Ute in der Heidelberger Straße 19, die Stadt-Apotheke (Kirchgasse 2), die Heißmangel Graf in der Mozartstraße 104 sowie das Blumen- und Geschenklädchen Pele im Härtweg 2 in Altenbach. Dagegen sind vier Teilnehmer ausgestiegen: der "Goldene Hirsch", das "Neue Ludwigstal" und zwei Geschäftszweige der Kirchlichen Sozialstation. Also gibt es im Ganzen einen "Strahler"-Anbieter mehr.

Am Infostand von Stadt und BDS auf dem Wochenmarkt wird der neue "Strahler" morgen zu zehn Euro das Stück verkauft. Jeder zehnte Gutschein wird aber zur Feier des Tages den doppelten Einkaufswert von 20 Euro haben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung