Schriesheim im Bild 2023

29.11.2011

Ab 1. Dezember kein Ruftaxi mehr

Schriesheim. (sk) Ab 1. Dezember wird es vorerst keinen Ruftaxi-Service in Schriesheim mehr geben. Darüber informierte Bürgermeister Hansjörg Höfer in der Gemeinderatssitzung. Der Vertrag sei auf Bitten der Betreiberin aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgelöst worden. Jetzt werde nach einem Nachfolger gesucht, der wie bislang noch die Firma Flößer die beiden Ortsteile und den Branich anfährt. "Das haben wir uns leichter vorgestellt, als es ist", bekannte Höfer. Erst am Tag der Sitzung habe die Verwaltung eine positive Rückmeldung bekommen, dass eine andere Firma in den Vertrag einsteigen wolle. Allerdings nur zu einem wesentlich höheren Preis.

Bislang betragen die jährlichen Ausgaben für das Ruftaxi knapp 38 000 Euro, denen Einnahmen von 17 100 Euro gegenüber stehen. Bleibt ein Zuschussbedarf von knapp 21 000 Euro. Eine Bilanz des Unternehmens Flößer ergab, dass das Ruftaxi vor allem wochentags am Morgen sowie zwischen 23 und ein Uhr nachts genutzt wird. Nutzer sind zumeist einzelne Personen, in der Nacht oft Gastronomieangestellte auf dem Heimweg von der Schicht. Durch den verbesserten Busverkehr von und nach Altenbach wird das Ruftaxi in diese Richtung weniger genutzt. Zwar sprach sich die Stadt in der Verwaltungsvorlage für die Einstellung aus, Jugendgemeinderat und Branich-Interessengemeinschaft plädierten für eine Beibehaltung. Für letztere meldete sich deren Vorsitzende und CDU-Stadträtin Isolde Nelles zu Wort: "Der Branich gehört nicht zum Nahverkehrsbeförderungs-Plan, verfügt also nicht über öffentliche Verkehrsmittel. Wir haben hier sehr viele ältere Mitbürger, die ohne Ruftaxi da oben gefangen wären."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung