Schriesheim im Bild 2023

05.09.2003

"Feuerteufel" steht ab Dienstag vor Gericht

Schriesheim-Altenbach/Mannheim. (ron) Fast vier Jahre lang hielt Alois S. aus Altenbach seine ehemaligen Kollegen der Feuerwehr auf Trab. Der 44-jährige arbeitslose, offenbar alkoholkranke und psychisch angekratzte Mann wurde im Frühjahr nach Hinweisen aus der Altenbacher Bevölkerung von der Schriesheimer Polizei in flagranti ertappt und erlangte als "Altenbacher Feuerteufel" eine traurige Berühmtheit.

Ab Dienstag nächster Woche, 9. September, 9 Uhr, steht Alois S. vor der Großen Strafkammer des Mannheimer Landgerichtes und muss sich wegen Brandstiftung in mehreren Fällen verantworten.

Der Staatsanwalt wirft ihm insgesamt zwölf Brandstiftungen vor. Schlimmster Fall war das komplette Niederbrennen einer Gartenhütte mit Inventar. Alois S. hat mittlerweile ein Teilgeständnis abgelegt, weshalb die Kammer von einem gestrafften Verfahren ausgeht. Nach dem Prozessbeginn, ist nur noch der 17. September als Verhandlungstag anberaumt.

(Az.: 4Kls 900 Js 12186/03.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung