Schriesheim im Bild 2023

06.09.2003

Ein Fleck für die Fiesta

Ein besonderer Ort am Straßenfest.

Schriesheim. (anzi) Der Kulturkreis macht's möglich: Einer der schönsten Innenhöfe der Schriesheimer Altstadt gehört in diesem Jahr zum Straßenfest.

Der ältere Teil des Gebäudes wurde 1767 gebaut. 1812 kam ein Anbau mit Hof und großem Hoftor hinzu, wie auch das Datum über der Eingangstür des ehemaligen Bauernhofs bestätigt. "Das Tor ist deshalb so groß, weil dort die Heuwagen durchfahren mussten", erläutert Dr. Horst Fleck, der das Haus in der Oberstadt 5 im Jahr 1989 erworben und zwei Jahre lang saniert und umgebaut hat. Inzwischen findet man dort einen der schönsten Innenhöfe Schriesheims, mit Blumenbeeten, Grünranken, einer alten Weinpresse und viel Fachwerk. Zur einen Seite hat man den Blick auf die Strahlenburg, zur anderen sieht man den barocken Kirchturm.

In diesem wunderbaren Ambiente soll nun beim diesjährigen Straßenfest eine kleine spanische Bodega entstehen. Organisiert vom Kulturkreis mit fünf bis sechs ambitionierten Mitgliedern, wie es die erste Vorsitzende Romy Schilling formulierte. Von den Mitgliedern kam der Vorschlag, dass der Kulturkreis doch auch einmal beim Straßenfest vertreten sein könnte. "Da ich ja immer offen für neue Ideen bin, sagte ich nur: 'macht mal'", so die quirlige Vorsitzende. Es wurde hin und her überlegt, welcher Ort der beste dafür sei, bis man auf den Fleck-Hof stieß.

Schon vor der Renovierung hatte ein Gesangsverein den Hof in der Oberstadt zu einer Straußwirtschaft umfunktioniert. Doch danach hatte der neue Besitzer ein wenig Bedenken, den Fleck-Hof für die Allgemeinheit zu öffnen. "Ich denke mal, dass ihn unser Konzept überzeugt hat", glaubt Schilling und so ist es wohl auch. Der Kulturkreis lädt nämlich in die Bodega zum Relaxen ein, zum Ausruhen und Entspannen bei einem Gläschen spanischen Wein oder einem leichten Schriesheimer Weißwein. Dazu gibt es, wie könnte es beim Spanier anders sein, leckere Tapas, wie Datteln im Speckmantel, Jamon serano, Queso manchego, Tostados, Oliven und mehr. Am Sonntagvormittag gibt es sogar spanisches Bier. Musik darf natürlich auch nicht fehlen, aber eben ruhigere Musik. Das Gitarrenduo "Bossa Nostra" unter der Leitung von Sergio Martinez wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 21 Uhr für spanische Klänge sorgen. "Es soll eine kleine Oase in Mitten des Straßenfesttrubels sein", verdeutlicht Schilling. In der alten Scheune des Fleck-Anwesens soll noch eine Leiter stehen, mit der man 1830 den letzten Gehängten vom Galgen auf dem Galgenbuckel heruntergeholt hat. Noch wissen die Kulturkreisler nicht genau, wie sie die Leiter in ihr Programm einbauen können.

INFO: "Klassik im Hof", spanische Bodega des Kulturkreis im Fleckhof in der Oberstadt 5, Samstag, 6. September ab 15 Uhr, Konzert ab 21 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr, Konzert ab 21 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung