Schriesheim im Bild 2023

06.09.2003

Der Ochs am Spieß steht jetzt vorm Berg

Die Schriesheimer Vereine und Straußwirtschaftsbetreiber stehen in den Startlöchern: Gestern Abend wurde fleißig aufgebaut.

Schriesheim. (ron) Alles ist aufgebaut, alle stehen bereit. Das Schriesheimer Straßenfest kann beginnen.

Herbert Graf, der "Herr der Ringer" in Schriesheim, hat heute nacht um vier Uhr eine markante Bekanntschaft gemacht. Den "Kumpel", den der KSV-Abteilungschef begrüßte, ist rund 500 Kilo schwer und wenig beweglich. Fürs Ringen also nicht tauglich; außerdem passt er in keine Gewichtsklasse. Für den KSV geht es an diesem Wochenende aber auch um andere Meriten als jene auf der Matte: die Ringer bewirten den Mittelpunkt des Schriesheimer Straßenfestes, das heute Morgen beginnt.

Graf hat sich heute den Wecker gestellt, um den bereits gebratenen "Ochsen am Spieß" persönlich in Empfang zu nehmen. Das schmackhafte Vieh wurde heute Nacht geliefert - und ab heute kann sich jeder Straßenfest-Besucher eine Scheibe davon abschneiden.

Der "Ochs am Spieß" des KSV ist nur eine Attraktion des diesjährigen Straßenfestes - an Besonderheiten ist es nicht arm. Ein RNZ-Rundgang gestern Abend ergab, dass alle Straußwirtschaftsbetreiber hoch motiviert sind, den Gästen aus der Region ab heute die Schriesheimer Lebensart weiterzugeben. Das sind zum einen die Handballer, oft wegen ihrer ausgiebigen Feierlust kritisiert. Sie schafften wie die "Brunnenputzer". Übrigens: am Sonntagmorgen bieten sie einen schönen Weißwurts-Frühschoppen, ein Geheimtipp. Alle waren sie noch auf den Socken gestern Abend. Und Verkehrsvereinschef Karl-Heinz Schulz (frisch beim Frisör) immer mitten drin. Schuldiener Fritz Mildenberger verlieh dem Chef-Organisator sogar den Titel "Präsident", was diesem sichtlich behagte. Im Weindorf fuhren Peter und Ludwig Jäck noch einmal mit museumsreifen Traktoren vor, während sich die wackeren Aufbauer der "Eintracht" mit Schorle darüber hinweg trösteten, dass sie in den nächsten Tagen für den Ausschank alkoholfreier Getränke zuständig sind. Schulz gab jedenfalls die Parole aus, der keine widersprach: "Das gibt ein tolles Straßenfest."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung