Schriesheim im Bild 2023

11.09.2003

Ein ganzer Tag Fußball zur Einweihung

Rasenplatz-Retter Hasso Plattner schneidet persönlich das Band zum neuen TSG-Sportplatz in Altenbach durch - Promi-Spiel zur Eröffnung.
Schriesheim. (ron) Der Altenbacher Kunstrasenplatz liegt auf dem Boden wie ein grün gefärbter Perserteppich. Das neue Grün, für das die TSG-Fußballer so gekämpft haben, ist gleichsam eine Art "Roter Teppich" für Hasso Plattner, den fast so spendablen wie reichen und prominenten Einwohner des Schriesheimer Stadtteils. Der SAP-Gründer lässt es sich nicht nehmen, den Platz persönlich einzuweihen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Peter Riehl wird Plattner am Samstag um 16 Uhr ein "Promi"-Fußballspiel anstoßen, in dem Mitglieder von Ortschafts- und Gemeinderat auf ein AH-Team der TSG Altenbach treffen. Die Szene wird vielen Beobachtern die ganze spannende Entwicklung rund um den neuen Kunstrasen ins Gedächtnis rufen. Denn der weltberühmte Unternehmer und Millionär hat dem Bürgermeister seiner Heimat ein ganz schönes Schnippchen geschlagen. Riehl war sich nämlich noch im letzten Jahr mit seinem Gemeinderat einig, dass der Altenbacher Fußballplatz wegen der Finanzkrise der Stadt im städtischen Haushalt keinen Platz finden sollte. Die Kommunalpolitiker stellten sich freilich selbst ein Bein, mit dem Versprechen, der städtische Zuschuss in Höhe von 150 000 Euro werde freilich fließen, wenn der Verein seinen Eigenanteil in Höhe von 75 000 Euro ohne Darlehen zusammenkratzen könnte. Im Ernst ging von diesem Fall am Schriesheimer Ratstisch aber keiner aus. Mit Hasso Plattner hatte keiner gerechnet und auch nicht mit seiner Großzügigkeit und dem besonderen Draht zu Ortsvorsteher Alfred Burkhardt - die beiden sind Tenniskameraden.

Im Frühjahr konnte Burkhardt jedenfalls vermelden, dass Hasso Plattner - ihm gehört das Villen-Anwesen am östlichen Ortsausgang - der TSG die fehlenden 75 000 Euro spendet. Einfach so. Auf dem Schriesheimer Rathaus dürften Riehl und seinem Kämmerer Volker Arras der Mund vor Staunen offen gestanden haben. Es war jedenfalls ein gewaltiger Coup! Der Gemeinderat stand aber in der Schuld und muss seinen Anteil von 150 000 Euro berappen, versprochen ist versprochen. Der Rest kommt als Zuschuss vom Badischen Sportbund.

Mit einem großen Fußballfest, fast einem ganzen Tag, weiht die TSG nun ihren neuen rasen auf der Kipp am Samstag ein. Es dürfte wohl einer der wichtigsten Tage in der Geschichte des Vereins sein, wenn Vorstand und Ortschaftsrat Gustav Weber um 15 Uhr die Ehrengäste begrüßt. Symbolisch eröffnen zwei Jugendmannschaften mit Verbandsspielen um 12.45 Uhr bereits das Vorprogramm. Denn die TSGler haben stets bekräftigt, dass der neue Platz eine Investition in die eigene Jugend und damit in die Zukunft des Vereins bedeutet.

Um 15.30 Uhr findet dann eine kleine Feierstunde mit Ehrungen verdienter Mitglieder statt, bevor Plattner gegen 16 Uhr das rote Band durchschneiden wird, dann wird das Promi-Spiel angepfiffen (Übrigens und in eigener Sache: auch ein RNZ-Lokalredakteur hatte sich angeboten, für seine Altenbacher Leser die Knochen hinzuhalten, aber die Veranstalter gingen nicht wirklich auf die Vertragsverhandlungen ein, schade).

Um 17.15 Uhr gibt es dann zur sportlichen Rehabilitation auch noch ein "richtiges Fußballspiel" mit der 1. Mannschaft der TSG, die im Verbandsspiel die TSG Rohrbach erwartet. Ein großer Moment für Altenbachs Kicker. In der Pause treten die Weinheimer Cheerleaders auf.

INFO: Einweihung des neuen Altenbacher Kunstrasenplatzes am Samstag, 13. September, auf der Kipp. Programm mit Jugendspielen ab 12.45 Uhr, 15 Uhr Festakt, 16 Uhr Promi-Spiel, 17.15 Uhr Verbandsspiel.
 
 

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung