Schriesheim im Bild 2023

18.01.2013

Die Vereine der Region sind in Bewegung

Von Maria Binz

Bergstraße/Neckar. Die Welt schaut auf die Metropolregion: Vom 18. bis 25. Mai findet das "Internationale Deutsche Turnfest 2013" in der Rhein-Neckar-Region mit dem Motto "Leben in Bewegung" statt. Zu dem achttägigen Event werden etwa 80.000 Aktive von rund 4000 Vereinen erwartet. Die RNZ hat sich an der Bergstraße und am Neckar umgehört, inwiefern sich die Sportvereine beteiligen.

> Weinheim: Die Turn- und Sportgemeinde Weinheim (TSG) macht beim Turnfest mit. "Immerhin", so Geschäftsführer Alexander Erg, "handelt es sich um das größte Breitensportfest der Welt". Geplant sind Teilnahmen beim Turnen, beim Volleyball sowie beim Wahlvierkampf, bei dem man aus den Kategorien Turnen, Leichtathletik und Schwimmen vier Disziplinen aussuchen kann. Bis jetzt laufen aber noch keine Vorbereitungen. Der Athletik Club Weinheim (AC) beteiligt sich laut Vorstand Heinz Lammers nicht.

Die Zweiburgenstadt richtet in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ein Jugendlager für 400 internationale Gäste ein. Ursprünglich war Weinheim auch noch als Ausbilderstelle der "Turnfest-Akademie", die rund 500 Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung anbietet, im Gespräch. Diese Aufgabe übernehmen jetzt aber ausschließlich Heidelberg und Mannheim.

> Hirschberg: Sowohl die Sportgemeinde Leutershausen (SGL) als auch der Turnverein Germania (TVG) aus Großsachsen proben schon fleißig für die abschließende Stadiongala am Freitag, 24. Mai. Zwischen fünf und zehn SGL-Mitglieder bereiten sich mit Christine Rinderknecht, der Abteilungsleiterin für Turnen, auf das "Gymnastikball-Trommel-Konzert", bei dem Gymnastik mit rhythmischen Schlägen auf sogenannte "Pezzibälle" verbunden wird, mit Hilfe einer Kassette vor. Währenddessen üben 30 bis 40 Jungen und Mädchen des TVG für "das große Kinderbild", bei dem sie bestimmte Szenen darstellen, wie die Jugendvorsitzende Katja Schweinhardt berichtet. Für diese Aktion, bei der zahlreiche Vereine mitwirken, gab es schon letztes Jahr ein Vortreffen mit der Choreografin, die für das Gesamtbild zuständig ist. "Gäste beherbergt Hirschberg allerdings nicht. Die Entfernung zu den Hauptveranstaltungsorten ist zu groß", erklärt Rinderknecht.

> Schriesheim: In der Weinstadt haben die Handballer des Turnvereins Schriesheim (TVS) Interesse am Beach-Handball angemeldet, und auch die Turnerjugend denkt laut Geschäftsführer Peter Kanzler über eine Teilnahme nach. Noch sei aber nichts davon sicher. Es gäbe auch keine speziellen Vorbereitungen - in erster Linie gehe es "um den Spaß", so Kanzler. Der Turnverein Altenbach nimmt laut Aussage des Vorsitzenden Christian Wolf nicht teil.

> Ladenburg: Die Ladenburger Sport-Vereinigung (LSV) beteiligt sich, nach Aussage der Vorsitzenden Griseldis Schmitt, auf jeden Fall beim Jugendturnen und beim Rope-Skipping - eventuell kommen noch ein paar Leichtathleten dazu. Ulrich Finckh, der stellvertretende Abteilungsleiter für Turnen, schätzt die Erfolgschancen als "ganz gut" ein.

Wie in Weinheim werden auch in Ladenburg im Carl-Benz-Gymnasium und in der Merian-Realschule Gäste aus Bayern untergebracht. Außerdem ist die Schulstadt der Veranstaltungsort für Beach-Indiaca, -Handball, -Korfball, - Völkerball, Korbball, Korfball und Ringtennis.

> Edingen-Neckarhausen: Der Turnverein Edingen (TVE) will mit 40 bis 50 Sportbegeisterten am Vierkampf sowie am Orientierungslauf teilnehmen. Seit etwa einem Jahr bereiten sich die Mitglieder durch Vorträge und das Lesen einzelner Artikel darauf vor. "Wir haben bis jetzt bei fast jedem Turnfest einen Turnfestsieger, also jemanden, der in seinem Sport in seiner Altersklasse am besten war, gehabt", erklärt der Vorsitzende Bernd Grabinger stolz . "Ich hoffe, dass wir das zu Hause fortführen können."

Zusammen mit dem Turnverein Neckarhausen (TVN), der ebenfalls mit zehn bis 15 Teilnehmern beim Vierkampf antreten will, betreut der TVE außerdem 200 Besucher vom Turnerbund Nordrheinwestfalen, die in der Pestalozzischule übernachten. Damit diese sich wohlfühlen, seien gesellige Aktionen wie beispielsweise ein Grillabend geplant, freut sich der Vorsitzende des TVN, Hans Nicht.

Die Deutsche Jugendkraft Neckarhausen (DJK), beteiligt sich nach Aussage des Geschäftsführers, Andreas Müller, zwar nicht aktiv, will aber einen Verpflegungsstand oder Ähnliches organisieren.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung