Schriesheim im Bild 2023

18.02.2013

Vorstand trat geschlossen zurück

Vorstand trat geschlossen zurück

'Leute, ich verabschiede mich, das war's.' Mit diesen Worten gab Jürgen Betzin (li) bei der Hauptversammlung des Liederkranzes 1841 sein Amt als Vorsitzender ab. Neu gewählt ist Klaus Urban. Foto: Dorn
Schriesheim. (nip) Hinter den Kulissen muss einiges los gewesen sein beim Gesangverein Liederkranz 1841, denn sonst wäre am Freitagabend nicht der gesamte geschäftsführende Vorstand zurückgetreten. Die Erwartung, dass das passieren würde, lag in der Luft: Im Vereinsheim war es rappelvoll, Vorsitzender Jürgen Betzin sprach von einem "Riesenandrang". Eineinhalb Stunden später hatte er sein Amt niedergelegt, ebenso wie Geschäftsführerin Charlotte Günther und Schatzmeisterin Elisabeth Fuhrer. Schriftführer Klaus Scherzenmaier stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.

Das "Wieso" erklärte die Geschäftsführerin mit Gerüchten und Anfeindungen dem Vorstand gegenüber. Und zwar aus den Reihen der Mitglieder. Es sei "nichts ärgerlicher, als rücklings kompromittiert" zu werden. "Die fortwährende Enttäuschung brennt sich ein", sagte sie. Auf Nachfrage der Presse schloss sich Betzin nach der Versammlung ihren Worten an. Aufbruch und neue Wege, die der Vorstand offenbar in Sorge um die Zukunft des schrumpfenden Vereins gehen wollte, schienen nicht bei allen aktiven oder passiven Mitgliedern auf Gegenliebe gestoßen zu sein.

In ihrem Abschiedswort versprach Günther dem neuen Team ihre Unterstützung - und appellierte an die Versammlung, konstruktiv mitzuarbeiten, nicht "hintenrum" zu nörgeln, sondern Kritik im Dialog zu äußern. "Der Verein sind alle. Der Liederkranz will 175 Jahre und älter werden." Als Betzin dann die Stationen der vergangenen Jahre Revue passieren ließ, an die Planung des inzwischen schuldenfreien Vereinsdomizils und die groß angelegte Spendenaktion erinnerte, mochten sich Uneingeweihte noch verwundern. Umso mehr, als er dann sagte: "Leute, ich verabschiede mich, das war's."

In geheimer Wahl wurde anschließend Klaus Urban, der bisherige Vorstand des Männerchors, mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Liederkranzes gewählt. "Ohne eure Mithilfe geht es nicht", betonte Urban an die Mitglieder gewandt, bevor ihm sein Vorgänger den "Chefschlüssel" überreichte.

Altbürgermeister Peter Riehl zog in seiner Funktion als Wahlleiter die weitere Ämterbesetzung zügig durch. Neue Geschäftsführerin wurde Eva-Maria Arras, neue Kassenführerin Sabine Portz und neuer Schriftführer Karl Lana. Manfred Fleckenstein ersetzt Klaus Urban als Sprecher des Männerchores, Brigitte Urban kündigte ihre letzte Amtszeit als Sprecherin des Frauenchores an. Regina Ullrich steht nach wie vor dem Kinder- und Jugendchor vor. Zweite Chorsprecher sind Heinrich Krämer und Dorle Hartmann, Vorsitzender des Gestaltungsausschusses ist Jürgen Krämer, Chronistin bleibt Jutta Gehrig, Pressewarte sind Klaus Urban und Regina Ullrich.

Der Jahresrückblick auf 2012, eingefangen von Jutta Gehrig und Uwe Kretschmer, zeichnete ein lebendiges Vereinsleben mit vielen Veranstaltungen und Auftritten nach. Besondere Akzente setzte vor allem der Dirigentenwechsel: Mit Dr. Henning Scharf will sich der Liederkranz, so wurde es mehrheitlich beschlossen, auf den Auftritt beim Straßenfest konzentrieren. Unumstritten war diese Entscheidung nicht: Einige fanden, dass die Zeit bis dahin zu kurz sei, um ein neues Repertoire einzustudieren; andere hielten dagegen, man sei erfahren genug, um das zu schaffen.

Auf Antrag von Klaus Urban ernannte der Verein Jürgen Betzin per Mehrheitsvotum zum neuen Ehrenvorsitzenden. Betzin trug 28 Jahre lang im Vorstand Verantwortung; erst als Kassierer, dann als Vorsitzender. "Das ist einen Riesenapplaus und aller Ehren wert", sagte Urban. Charlotte Günther, Elisabeth Fuhrer und Margret Beidinger (bislang stellvertretende Chorsprecherin) machte die Versammlung zu Ehrenmitgliedern. Da Klaus Scherzenmaier bereits Ehrenmitglied ist, wurde er für seine Verdienste mit einem Ehrenzeichen gewürdigt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung