Schriesheim im Bild 2023

11.03.2013

Mathaisemarkt: Insgesamt kamen 115.000 Besucher

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Der große Kälteeinbruch blieb aus. So war auch das zweite Mathaisemarktwochenende ein Erfolg. Insgesamt kamen rund 115.000 Besucher zum ersten großen Volksfest der Region, 54.000 alleine an den letzten drei Tagen. Das Fanfarenzugtreffen war dabei sicher der größte Publikumsmagnet des Finales - 23.000 Besucher wurden am Sonntag gezählt. "Das ist ein guter Mittelwert", sagte Oliver Scherer über die Gesamtzahlen. Überhaupt sprach der Feuerwehrkommandant ebenso wie Stefanie und Kai Zöllner vom Roten Kreuz in der Bilanz der Sicherheits- und Rettungskräfte von einem "normalen" Mathaisemarkt. Eine solche Interpretation gab es von Sabine Müller, der kommissarischen Polizeipostenleiterin, nicht. Sie ließ zunächst die Zahlen sprechen.

Demnach gab es am ersten Festwochenende sechs Körperverletzungen auf dem Festplatz und zwei Raub- und Diebstahldelikte. Zudem wurden fünf betrunkene Jugendliche auffällig, wobei drei Promille trauriger Testrekord waren. Ein junger Mann hatte überdies im Weinheimer Revier randaliert und zwei Beamte leicht verletzt. Am zweiten Wochenende kamen neun Betrunkene in die Bilanz, davon vier Jugendliche, wovon zwei ins Krankenhaus mussten. Zwei Körperverletzungen gab es und zwei Widerstände gegen die Ordnungskräfte, die zudem einen Schlagring sicherstellten und ein Messer, das ein Betrunkener mit offener Klinge vor sich her trug. Im Vorjahresvergleich stieg die Zahl der registrierten Körperverletzungen an. Am OEG-Bahnhof und an der Haltestelle Zentgrafenstraße blieb es aber ruhiger.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung