Schriesheim im Bild 2023

27.03.2013

Ärzte in Bouwfonds-Häusern?

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Die Arbeiten im Süden des OEG-Areals, dem künftigen "Schillerplatz", gehen voran. Im Auftrag des Immobilienentwicklers Bouwfonds errichtet Generalunternehmer Karl Köhler hier die ersten 45 Wohnungen. Derweil schießen auch die Gerüchte aus dem Boden. Ärzte würden sich hier niederlassen wollen. Was irgendwie passen würde, trägt das Wohnquartier doch den Namen "Vital". Aber Bouwfonds-Geschäftsführer Antonius Kirsch stellte klar: "Hier entstehen Wohnungen und eine Kinderkrippe." Keine Praxen also.

Jedoch gebe es Kontakte zu Medizinern, räumte Kirsch ein. Und ob sich diese dann im nördlichen Quartier von Bouwfonds niederlassen könnten - also dort, wo heute noch der alte Raiffeisenmarkt steht -, müsse man sehen: "Ausschließen kann ich das nicht, und wir müssen sehen, wie sich das entwickelt", sagte Kirsch auf RNZ-Anfrage. Alfred Burkhardt dürfte das nicht gefallen.

Gemeinsam mit Projektentwickler Sven Witteler will der Architekt am Bahnhof nun doch ein Ärztehaus realisieren (wir berichteten). Dagegen jetzt die Ankündigung von Bouwfonds. Im Gespräch mit der RNZ gab sich Burkhardt jedoch gelassen. "Uns gegenüber war das bisher kein Thema. Aber wir haben unsere Pläne eingereicht und sind im Zeitplan. Ende Mai wollen wir den ersten Spatenstich setzen und sind in den Verhandlungen mit Ärzten schon sehr weit. An unserem Vorhaben ändert sich nichts", sagte er. Burkhardt bezweifelte zudem, ob es so einfach möglich wäre, nebenan im zweiten Bouwfonds-Quartier Praxen anzusiedeln: "Hier ist bislang ja eine Wohnnutzung vorgegeben."

Jenseits der potenziellen Verwendungszwecke für die Häuser hatten die Bauarbeiter im Quartier "Vital" zuletzt ganz andere Sorgen. Dazu Unternehmer Köhler aus Besigheim: "Jetzt läuft es gut. Aber wir hatten Probleme mit dem Wetter und konnten nicht jeden Tag arbeiten. Manchmal war es zu kalt." Zudem war die Kontamination des Erdreichs auf dem alten Bahnbetriebsgelände komplexer als erwartet: "Wir haben eng mit einem Geologen zusammengearbeitet, der Bodenproben deklariert und dokumentiert hat. Zudem wurden Entsorgungswege vorgegeben, die wir eingehalten haben", so Köhler.

Näher äußern wollte er sich zur Sache nicht, wohl aber zum Baufortschritt. In drei Abschnitte hat Köhler das Quartier "Vital" eingeteilt, ganz im Süden sieht man schon Mauerwerk des Kellers und der Tiefgarage, die mal 60 unterirdische Stellplätze anbieten wird: "Diese Woche werden wir den Aushub komplett abschließen, und im ersten Abschnitt wird schon die Decke für die Tiefgarage betoniert", so Köhler.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung